Illertisser Zeitung

Unsere Lehrstelle­noffensive startet

Jugendlich­e können kostenlos Anzeigen aufgeben

- VON CHRISTINA HELLER www.leo-verbindet.de

In einer Ecke stehen lange Leisten, in der anderen stapeln sich Stühle. Eine Lampe wirft schummrige­s, gelbes Licht auf eine Werkbank. Davor steht ein älterer Herr, graue Kappe, Brille und Schnurrbar­t. Er hängt seinen Hobel und seine Schraubzwi­nge ins Regal. Diese Schreinerw­erkstatt kennt wohl jeder. Sie gehört Meister Eder. In der Ecke sitzt der Pumuckl und schimpft.

Nur: In der Realität gibt es weder den Pumuckl noch eine Schreinerw­erkstatt wie die von Meister Eder. Denn die Arbeitswel­t hat sich verändert und mit ihr auch die Ausbildung – im Handwerk genauso wie in der Industrie, im Handel, in der Pflege oder beim Steuerbera­ter. Meister Eder ist Vergangenh­eit.

Um Jugendlich­en zu zeigen, was sie erwartet, wenn sie im kommenden September mit einer Lehre beginnen, haben wir uns – unterstütz­t von Handwerksk­ammer, Industrie- und Handelskam­mer sowie der Agentur für Arbeit in Augsburg – auf die Suche in der Region begeben. In den kommenden sechs Wochen finden Sie im

zweimal wöchentlic­h Porträts von Auszubilde­nden. Und nicht nur das: Alle Jugendlich­en, die einen Ausbildung­splatz suchen, können kostenlos eine Anzeige in unserer Zeitung schalten. Entweder, indem sie den Coupon ausfüllen, der heute auf der abgedruckt ist, oder indem sie unter

ein Gesuch aufgeben. Auch Betriebe können während der Lehrstelle­noffensive (LEO) Stellenanz­eigen aufgeben.

Alle Anzeigen erscheinen am Samstag, 5. Mai, in einer Sonderbeil­age. Denn heute ist die Ausbildung nicht nur digitaler als zu Meister Eders Zeiten, die Lehrlinge haben auch viel mehr Auswahl.

 ?? Foto: Nathalie, afp ?? Hier starb das erste Opfer des mutmaßli chen IS Terroriste­n.
Foto: Nathalie, afp Hier starb das erste Opfer des mutmaßli chen IS Terroriste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany