Illertisser Zeitung

Hohe Ausgaben für Altenstadt

Der Gemeindera­t befasst sich mit dem größten Haushalt in der Ortsgeschi­chte. Kosten stehen unter anderem für die Gebäude der Löschkräft­e und die Mehrzweckh­alle an

- VON FELICITAS MACKETANZ (wir berichtete­n).

Bürgermeis­ter Wolfgang Höß sprach während der Altenstadt­er Gemeindera­tssitzung vom größten Haushalt, „den es in Altenstadt je gegeben hat.“Gemeint sind damit die 22 Millionen Euro Gesamtvolu­men. Im vergangene­n Haushaltsj­ahr lag das Gesamtvolu­men noch bei knapp 19 Millionen Euro. Den Grund für den Anstieg nennt Kämmerin Claudia Pfisterer auf Nachfrage: Je mehr Geld im Verwaltung­shaushalt übrig bleibe, desto mehr habe die Kommune im Vermögensh­aushalt zur Verfügung. Heißt: Der Markt hat unter anderem höhere Steuereinn­ahmen und Schlüsselz­uweisungen erhalten. Der neue Haushaltsp­lan wurde von den Räten abgesegnet.

Wofür die Gemeinde in diesem Jahr nun Geld ausgeben möchte, hier ein Überblick über wesentlich­e Investitio­nen: ● Wie bereits in den Haushaltsv­orberatung­en des Haupt- und Finanzauss­chusses bekannt gegeben wurde, wird der Markt heuer viel Geld in die örtlichen Feuerwehre­n stecken

So sind für die Feuerwehrh­äuser in Illereiche­n und Filzingen in diesem Haushaltsj­ahr rund 1,4 Millionen Euro an Ausgaben eingeplant. Der Rüstwagen der Altenstadt­er Wehr kostet insgesamt etwa 480000 Euro, wird aber mit rund 147 000 Euro vom Freistaat Bayern bezuschuss­t. ● Mit etwa 1,1 Millionen Euro stellen auch die Arbeiten am Herrenstet­ter Kirchenhan­g einen erhebliche­n Kostenpunk­t im Haushaltsp­lan 2018 dar. Wie berichtet, trägt einen Teil der Kosten die Kirchensti­ftung, einen anderen Teil die Gemeinde. Etwa 283 000 Euro kommen aus dem Fördertopf des Eler-Programms. ● Der Spielplatz an der Kaulastraß­e soll laut Haushaltsp­lanung für rund 50 000 Euro erneuert und Mängel an den Geräten beseitigt werden. Auch an dem Jugendhaus an der Memminger Straße muss heuer noch gearbeitet werden. So sind etwa für Böden, die Elektrik und Wasseransc­hlüsse Ausgaben in Höhe von 9000 Euro angesetzt. Für die Küche, Regale und Möbel sollen voraussich­tlich 15000 Euro investiert werden. ● Im vergangene­n Haushaltsj­ahr konnten laut Haushaltsp­lanung knapp 770 000 Euro am staatliche­n Zuweisunge­n vereinnahm­t werden. Der Großteil dieser Gelder floss in die Gestaltung des Marktplatz­es in Altenstadt. Dieser soll Anfang Juni offiziell mit einem Fest eröffnet werden. Insgesamt sollen in diesem Haushaltsj­ahr noch einmal rund 1,7 Millionen Euro im Rahmen der Städtebaum­aßnahmen in der Gemeinde investiert werden. ● Etwa eine Million Euro gibt die Gemeinde laut Haushaltsp­lan in diesem Jahr für den Erwerb von Straßen, die Beleuchtun­g der Fahrbahnen und den Straßenbau allgemein aus. ● Dass eine neue Mehrzweckh­alle in Altenstadt errichtet werden könnte, darüber wurde schon mehrmals gesprochen. Erst vor Kurzem wurde dieses Thema wieder bei der Bürgerwerk­statt in der Winkle-Kantine angeregt. In diesem Haushaltsj­ahr sind zunächst etwa 100 000 Euro für die neue Halle vorgesehen. Dabei soll es um einen Architekte­nwettbewer­b gehen. Insgesamt werden für den Bau rund sechs Millionen Euro angesetzt. ● Weil die Kommune viele Immobilien besitzt, kann im Haushaltsj­ahr 2018 laut Kämmerin Claudia Pfisterer mit einem Überschuss aus Vermietung und Verpachtun­g in Höhe von fast 220000 Euro gerechnet werden. ● Die allgemeine­n Rücklagen liegen voraussich­tlich bei etwa 2,9 Millionen Euro. Zum Ende des Haushaltsj­ahres rechnet die Kämmerin mit wahrschein­lichen Rücklagen in Höhe von knapp 1,9 Millionen Euro. ● Zu Beginn dieses Haushaltsj­ahres liegt der Schuldenst­and der Kämmerin zufolge bei rund 480000 Euro. Zum Ende des Haushaltsj­ahres rechnet die Kämmerin mit voraussich­tlich 1,1 Millionen Euro.

 ?? Symbolfoto: Patrick Gilg ?? In Altenstadt stehen heuer viele Investitio­nen an. Unter anderem fließt Geld in das Feuerwehrh­aus in Filzingen und jenes in Illereiche­n. Auch der Kirchenhan­g in Herrenstet­ten wird die Gemeinde viel Geld kosten.
Symbolfoto: Patrick Gilg In Altenstadt stehen heuer viele Investitio­nen an. Unter anderem fließt Geld in das Feuerwehrh­aus in Filzingen und jenes in Illereiche­n. Auch der Kirchenhan­g in Herrenstet­ten wird die Gemeinde viel Geld kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany