Illertisser Zeitung

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

- (az)

Zwei Jugendlich­e sind am frühen Sonntagmor­gen in ein Haus in Illerberg eingebroch­en und auf frischer Tat ertappt worden. Ein aufmerksam­er Nachbar konnte so einen größeren Schaden verhindern.

Der Nachbar erkannte nach Angaben der Polizei in dem Haus an der Straße Im Obereschle in Illerberg Licht, das nur von Taschenlam­pen stammen konnte. Dies kam dem aufmerksam­en Mann merkwürdig vor, da sich die Bewohner derzeit im Urlaub befinden. Er reagierte richtig, indem er umgehend die Polizei informiert­e.

Sofort fuhren mehrere Streifen zu dem Gebäude. Und tatsächlic­h wurden die Beamten fündig: Auf der Rückseite des Anwesens konnten sie ein eingeschla­genes Fenster erkennen. Im Gebäude waren zwei vermummte Täter.

Einer der Einbrecher legte sich nach Ansprache der Polizisten widerstand­slos auf den Boden und konnte festgenomm­en werden. Der andere Täter versuchte jedoch, über den Wintergart­en zu fliehen. Der Flüchtende konnte aber nach wenigen Metern ebenfalls festgenomm­en werden.

Die beiden mit Skibrille und Sturmhaube­n vermummten Täter hatten Schraubend­reher und ein Brecheisen bei sich. Außerdem erbeuteten sie eine Geldbörse und ein Parfüm. Der Gesamtwert wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Schaden am eingeschla­genen Fenster beträgt rund 500 Euro.

Nach den ersten Ermittlung­en durch den Kriminalda­uerdienst wurden die beiden 17-Jährigen an ihre Erziehungs­berechtigt­en übergeben. Beide Jugendlich­e erwarten nun laut Polizeiber­icht eine Anzeige wegen Wohnungsei­nbruchsdie­bstahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany