Illertisser Zeitung

Buch macht dicht

Die Mannschaft gewinnt erstmals ein Derby gegen Blaustein. Daneben gab es am Samstag noch einen weiteren Grund zur Freude

- VON JÜRGEN SCHUSTER ZDF-Sportstudi­o

Nur strahlende Gesichter gab es am Samstag beim TSV Buch. Zunächst hatte Trainer Harry Haug die Katze aus dem Sack gelassen und endlich verkündet, dass er für ein weiteres Jahr beim württember­gischen Fußball-Landesligi­sten bleibt. Seine Spieler bedankten sich unverzügli­ch mit einem klaren 4:1 über den TSV Blaustein. Es war der erste Bucher Derbysieg überhaupt, der letztlich allerdings etwas zu hoch ausfiel.

In der Anfangspha­se bekamen die 420 Zuschauer eine ganze Reihe an Torraumsze­nen geboten. Nach einer zu kurzen Abwehr visierte Bernd Eichenhofe­r den Pfosten des Gästetores an (5.). Praktisch im Gegenzug konnte Marius Veith die erste gute Möglichkei­t der Blausteine­r nicht nutzen. Nur wenige Minuten danach bugsierte Manuel Schrapp den Ball nach einem Einwurf mit dem Kopf an den Querbalken des Blausteine­r Gehäuses. Dass der TSV Buch Kunstschüt­zen in der Mannschaft hat, ist seit Patrick Sailers Auftritt im bekannt. Am Samstag besorgte Markus Bolkart mit einem herrlichen Schuss die Führung der Platzherre­n (9.). An einem Auftritt im Fernsehen hat er allerdings kein Interesse: „Bloß nicht, ich bin kein Fan da- von.“Die Antwort der Gäste folgte prompt, Max Schmid stand plötzlich alleine vor Torhüter Benjamin Maier und der musste Kopf und Kragen riskieren, um den schnellen Ausgleich zu verhindern (10). Eine sehenswert­e Kombinatio­n ging dem ● 2:0 voran. Diesmal war Bolkart etwas unorthodox mit der Picke erfolgreic­h (19.). Böse Folgen für die Blausteine­r hatte ein Foul von Spielertra­iner Michael Passer. Den fälligen Freistoß versenkte Manuel Schrapp fast mühelos zum 3:0 (37.). Unmittelba­r vor der Pause verkürzte Benjamin Passer mit einem schnell ausgeführt­en Freistoß.

Die erste Möglichkei­t in Halbzeit zwei hatte wieder der TSV Buch. Nach einem Kopfball von Roland Salger konnte Michael Passer das Leder gerade noch von der Torlinie befördern. Blaustein war anschließe­nd dem Anschlusst­or näher als Buch einem vierten Treffer. Der gelang dann trotzdem Manuel Schrapp, der nach einem der vielen weiten Einwürfe alles klar machte (87.).

Trainersti­mmen

Maier – R. Salger, Wanner, Zott (86. Staudacher) – Amann, Eichenhofe­r (79. Kiecke), Schabel (42. Negele), Seifert (60. Sailer), Bolkart – Jenuwein, Schrapp.

Antoniadis – Bihler (62. Löhnert), M. Passer, Fischer (77. Both), Hinkl – Daur, Schmid, Breunig, Wörz (46. Schneider) – Veith, B. Passer.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? In dieser Szene verteidige­n Torhüter Benjamin Maier, Dominik Amann und Johannes Zett gemeinsam ihr Heiligtum. Die Bucher erarbeitet­en sich in Halbzeit eins eine klare Führung und beschränkt­en sich danach erfolgreic­h auf die Verwaltung des Vorsprungs.
Foto: Horst Hörger In dieser Szene verteidige­n Torhüter Benjamin Maier, Dominik Amann und Johannes Zett gemeinsam ihr Heiligtum. Die Bucher erarbeitet­en sich in Halbzeit eins eine klare Führung und beschränkt­en sich danach erfolgreic­h auf die Verwaltung des Vorsprungs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany