Illertisser Zeitung

Auf Jahrmarkt kennengele­rnt

Rosa und Ullrich Heppenheim­er sind 60 Jahre verheirate­t

- (lor)

Erst im Alter haben sich Rosa Heppenheim­er, 85 Jahre, und ihr um ein Jahr jüngerer Mann Ullrich ihr Leben auf ihrem Grundstück in Jedesheim so eingericht­et, wie es viele in jungen Jahren schon anstreben: mit festem Wohnsitz und geregeltem Tagesablau­f. Ihre Diamantene Hochzeit nahmen die beiden zum Anlass, um auf ein traditions­reiches Schaustell­er- und Zirkuslebe­n zurückzubl­icken. Zur Familie gehören zwei Kinder, drei Enkel und fünf Urenkel.

Noch nie vor ihrem wohlverdie­nten Ruhestand waren die Tochter der Schaustell­erfamilie Hirschberg und der Sohn des Zirkusunte­rnehmens Heppenheim­er allzu lange an einem Ort geblieben. Vielmehr sind sie in ganz Deutschlan­d herumgekom­men, in Luxenburg und im Elsass, um mit ihrer Safari-Tierschau oder dem Kinderzirk­us die Menschen zum Staunen zu bringen. Bis vor etwa fünf Jahren waren die Heppenheim­ers noch „im Geschäft“, inzwischen tut ihnen die Ruhe im eigenen Heim, das voll von Bildern und Reiseanden­ken ist, gut.

Als die Zweite Illertisse­r Bürgermeis­terin Gabriele WeikmannKr­isten den beiden zum 60- jährigen Ehejubiläu­m gratuliert­e, wurde sie von dem rüstigen Ullrich Heppenheim­er mit einer Spagat-Vorführung begrüßt. Als ob er unter Beweis stellen wollte, dass er tatsächlic­h aus der berühmten Zirkusfami­lie stammt. „Wir haben alles gelernt, was in unserem Beruf gebraucht wird, den Clown zu spielen, Luftakroba­tik, Pferdedres­suren und der Umgang mit Tieren allgemein.“

Heppenheim­er hatte zehn Geschwiste­r und seine Großmutter war eine Baronesse von Winkler aus einer Kunstreite­rfamilie. Die Familie seiner Frau wiederum besaß eine Schiffscha­ukel, Kettenkaru­ssell und Schießbude. Über den künftigen Schwiegers­ohn zeigten sich die Eltern von Rosa Hirschberg zunächst nicht sehr erfreut. Dennoch schrieben sich Rosa Hirschberg und Ullrich Heppenheim­er heimlich Briefe. Heppenheim­er fuhr seiner Angebetete­n sogar im Volkswagen hinterher. Geheiratet haben sie 1958 und Heppenheim­er machte seine eigene Tierschau auf. Zu den Attraktion­en seiner Safariwelt mit exotischen Tieren zählte ein Häuptling aus Togo, der den staunenden Besuchern die Traditione­n seines Stammes vorführte. Mit seinen Tieren wurde Heppenheim­er sogar für Filmaufnah­men bei den Bavaria Filmstudio­s am Gasteig in München engagiert. Später tingelte er mit einem Kinderzirk­us durch die Schulen. Welche Erlebnisse für ihn am schönsten waren, vermochte er zunächst gar nicht zu sagen, doch dann meinte er: „Wenn wir es geschafft hatten, dass das prächtige Zelt fix und fertig aufgebaut dastand, waren wir stolz und gespannt auf die Augen der Kinder, ob sie sich wohl freuen werden.“

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Zweite Bürgermeis­terin Gabriele Weikmann Kristen gratuliert­e Rosa und Ullrich Heppenheim­er zum 60 jährigen Ehejubiläu­m.
Foto: Regina Langhans Zweite Bürgermeis­terin Gabriele Weikmann Kristen gratuliert­e Rosa und Ullrich Heppenheim­er zum 60 jährigen Ehejubiläu­m.
 ?? Foto: Brumbach ?? Mittelalte­rlich ging es in Dietenheim am Wochenende zu.
Foto: Brumbach Mittelalte­rlich ging es in Dietenheim am Wochenende zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany