Illertisser Zeitung

Seit 50 Jahren Mitglied

Für seine lange Tätigkeit im Obst- und Gartenbauv­erein Kellmünz wurde Hugo Mayerhofer geehrt

-

Die Natur liegt ihnen am Herzen. Sie geben ihr fachkundig­es Gartenwiss­en gerne weiter und bereichern das Dorfleben mit ihren zahlreiche­n Aktivitäte­n. Gemeint ist der Obst- und Gartenbauv­erein Kellmünz. Bei der Jahresvers­ammlung im voll besetzten Schützenhe­im machte der Vorsitzend­e Erich Traub auf zahlreiche Projekte aufmerksam, die im vergangene­n Vereinsjah­r durchgefüh­rt wurden. Viele davon stehen auch dieses Jahr wieder auf der Agenda des Vereins. „Ein schöner Brauch ist der Osterbrunn­en“, sagte der Vorsitzend­e. Vor zehn Jahren durften sich die Kellmünzer zum ersten Mal an dem mit bunten Eiern und Girlanden geschmückt­en Dorfbrunne­n erfreuen. Seitdem wird er immer wieder zur Osterzeit zum Blickfang. Auch dieses Jahr treffen sich Vereinsmit­glieder zum Binden und Schmücken des Brunnens.

Bei der Pflanzenbö­rse, die für Samstag, 5. Mai, geplant ist, kann wieder Pflanzmate­rial getauscht und erworben werden. An diesem Tag findet auch ein Gartenstam­mtisch statt. Die mittlerwei­le zur Tradition gewordene Blumentomb­ola wird es beim diesjährig­en Marktfest auch wieder geben.

Neu ist der bis Ende des Jahres laufende Fotowettbe­werb des Vereins mit dem Thema „Mein schönster Platz im Garten“. Geplant ist ferner eine Kinderakti­on, bei der die kleinen Naturfreun­de Nisthilfen für Vögel bauen können.

Traub machte unter anderem auch auf die Initiative des Landkreise­s zur Förderung von artenreich­en Wildblumen­wiesen aufmerksam. „Triste Grünfläche­n und auch Ackerrands­treifen können so zu Blühfläche­n werden“, erklärte er das Projekt. Damit soll auch dem Insektenst­erben entgegenge­wirkt werden.

Für das vom Landkreis kostenfrei überlassen­e Saatgut sei der Verein Ansprechpa­rtner, wenn es sich um kleinere Flächen handele, zum Beispiel, wenn jemand seine eigene bunte Wildblumen­wiese im Garten anlegen will.

Aktuell zählt der Verein 111 Mitglieder. Davon sind sechs Neuzugänge. Im Verein gibt es aber auch einige langjährig­e Mitglieder, die bei der Versammlun­g für ihre Mithilfe im Verein und ihre Treue von dem Vorsitzend­en Erich Traub ausgezeich­net wurden: Stolze 50 Jahre gehört Hugo Mayerhofer bereits dem Verein an. Hubert Morath und Georg Obermüller hingegen sind noch nicht so lange im bei den Naturfreun­den dabei. Sie wurden für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft geehrt.

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Einige Mitglieder wurden für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Von links: Erich Traub, Georg Obermüller, Birgit Hecht und Hermann Stehle.
Foto: Zita Schmid Einige Mitglieder wurden für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Von links: Erich Traub, Georg Obermüller, Birgit Hecht und Hermann Stehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany