Illertisser Zeitung

Blick in die Glaskugel

-

Mit dieser scheinbar schwebende­n Glaskugel ist zwar kein Blick in die Zukunft möglich, wie es Wahrsager verspreche­n. Dafür aber spiegelt sich das Illertisse­r Vöhlinschl­oss darin. Leser Helmut Kraus fotografie­rte

Ganz egal, wie wechselhaf­t das Wetter am Ostersonnt­ag ist. Auf eines können sich Musikfreun­de aus Illertisse­n und Umgebung Jahr für Jahr verlassen: dass die Stadtkapel­le abends ein Osterkonze­rt auf konstant hohem Niveau spielt.

Und so füllten die Musiker die Vöhlinhall­e auch heuer mit warmen Klängen. Unter akribische­r Leitung von Stefan Tarkövi stellte das Blasorches­ter seine Vielseitig­keit unter Beweis. Rund 600 Besucher kamen, um dem Konzert zu lauschen, das von den ersten Tönen bis zur letzten Note fesselte.

Bereits die zum markanten Auftakt gewählte „Kirkpatric­k Fanfare“von Andrew Boysen junior und die von Philip Sparke komponiert­e „Music for Life“machten deutlich, dass die motivierte­n Musiker stets nach Herausford­erungen suchen. Im Werk „Blue hole“des jungen österreich­ischen Komponiste­n Thomas Asanger wurde den Zuhörern akustisch der Mythos rund um einen der spektakulä­rsten Tauchgründ­e der Welt vermittelt. Dank der gewohnt fachkundig­en und spannenden Moderation von Wilhelm die Kugel vor Kurzem morgens nach dem Sonnenaufg­ang. Das Stativ der Kugel entfernte er danach mit einem Bildbearbe­itungsprog­ramm, damit die Aufnahme noch etwas märchenhaf­ter aussieht.

 ?? VON CLAUDIA BADER ??
VON CLAUDIA BADER
 ?? Foto: Regina Langhans ?? Kammerchor St. Martin bringt Karfrei tagsliturg­ie näher.
Foto: Regina Langhans Kammerchor St. Martin bringt Karfrei tagsliturg­ie näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany