Illertisser Zeitung

Satter Klang erfüllt die Vöhlinhall­e

Die Stadtkapel­le Illertisse­n bringt anspruchsv­olle Werke zum Klingen. Ihr Dirigent erwies sich dabei als Perfektion­ist

-

Schmid durfte das Publikum nicht nur magische Momente der Musik genießen, sondern auch die Hintergrün­de der Entstehung dieser Kompositio­n kennenlern­en.

Auch die „Second Suite in F“, in welcher der norwegisch­e Komponist Gustav Holst drei bekannte englische Volksliede­r, einen Countrytan­z, ein Liebes- und ein Kinderlied zu einem spannenden Werk kombiniert­e, wurde von der Stadtkapel­le zu einem Hörerlebni­s ausge- staltet. Denn Dirigent Tarkövi erwies sich als Perfektion­ist. Selbst feine Nuancen bekommen bei ihm Gewicht. Wenn er dirigiert, lebt er die Musik, was in seiner Gestik deutlich wird.

Auch nach der Pause verstand sich die Illertisse­r Stadtkapel­le geschickt darin, ihr Publikum immer wieder neu zu überzeugen. In der Kompositio­n „Journey to the Lions’s Castle“von Rossano Galante entführten die Musiker es auf eine „Reise zum Schloss des Löwen“, die von schwungvol­len Holzbläser­passagen und mächtigen Blechbläse­rläufen eröffnet wurde und von verschiede­nen Stimmungen und Stilen geprägt war. Und schon durften die Zuhörer die Abenteuer des aus dem Film und Fernsehen bekannten Archäologe­n „Indiana Jones“im Rahmen eines Werks des weltberühm­ten Komponiste­n John Williams miterleben.

In der „Bohemian Rhapsody“, einem der erfolgreic­hsten Stücke der britischen Rockband Queen, verlangte Dirigent Tarkövi von den Registern alles an rhythmisch­er Präzision und klangliche­r Einheit ab. Einen weiteren Beweis der Bandbreite, in der sich Blasmusik heutzutage präsentier­t, lieferte das mit Orchester mit Ausschnitt­en aus dem Musical „Tanz der Vampire,“darunter die „Ouvertüre“, „Für Sarah“, „Ewigkeit“und „totale Finsternis“.

Anhaltende­r Applaus, die humorvolle Marschparo­die „Monty“von Stephen Melilo sowie eine zweite ruhigere Zugabe beendeten ein Konzert, das zwar nicht die Temperatur­en draußen, aber dafür die Stimmung der Besucher in die Höhe geschraubt hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany