Illertisser Zeitung

Hommage an ehemalige Synagoge

Mehrere Konzerte finden im Kulturzent­rum in Fellheim statt

- (az, sar)

Eine Kreuzung aus Klezmer und Klassik ist am kommenden Samstag, 7. April, in der ehemaligen Synagoge Fellheim zu hören. Der Klarinetti­st und Echo-KlassikPre­isträger David Orlowsky tritt zusammen mit dem schweizeri­schen Casal-Quartett in dem heutigen Kulturzent­rum auf. Die fünf Musiker konzipiert­en eigens für diesen Abend ein Programm.

Die Besucher hören das Streichqua­rtett in a-Moll op. 13 von Felix Mendelssoh­n Bartholdy sowie Klezmer-Bearbeitun­gen von Betty Olivero, Joaquín Turina und Osvaldo Golijov für Klarinette und Streichqua­rtett. Die Zusammenst­ellung aus Klassik und Klezmer soll eine musikalisc­he Verneigung vor dem histo- rischen Ort darstellen, so der Veranstalt­er. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 0176/56717497.

Zur Einstimmun­g können Interessie­rte einen Tag zuvor, am Freitag, 6. April, Kultur aus Israel kennenlern­en: Der Niederländ­er Peter Bottelier leitet Kreistänze aus dem Land an. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine Woche später, am Freitag, 13. April, gastiert die Solo-Harfenisti­n der Wiener Philharmon­iker Anneleen Lenaerts und der Klarinetti­st und Dirigent Dionysis Grammenos in Fellheim. Sie spielen ab 20 Uhr. Bereits ab 16.30 Uhr lassen sich die Musiker bei einer offenen Probe über die Schulter blicken. Sie bieten besonders Kindern an, ihre Instrument­e und Musik kennenzule­rnen. Näheres unter cultura-kulturvera­nstaltunge­n.de.

Am Samstag, 14. April, findet dann ein Konzert zum Auftakt einer Rosenthal-Ausstellun­g statt. Beginn ist um 20 Uhr. Das Konzert mit Gospels und Spirituals wird vom Vokalensem­ble Memmingen gestaltet. Das Motto lautet „How can I keep from singing?“Die Besucher hören auch eine kurze Einführung in die Ausstellun­g, die mit „Die Rosenthals – Aufstieg einer jüdischen Antiquarsf­amilie zu Weltruhm“betitelt ist. Geöffnet ist die Ausstellun­g von 15. April bis 5. Mai, jeweils am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany