Illertisser Zeitung

Wenn Schülerinn­en zu Managern werden

-

Wie viele Mitarbeite­r stellen wir ein? Was investiere ich in deren Gesundheit? Wie viele Produkte müssen wir herstellen und zu welchem Preis, um den maximalen Gewinn zu erzielen? Das sind die Fragen mit denen sich die Jungmanage­rinnen Elisa Galler, Kristina Urban und Sabrina Kropp die vergangene­n Wochen auseinande­rsetzten. Mit ihrer Treckingru­cksack-Firma „Ruckzuck“gelang es ihnen, die Outdoorbra­nche zu revolution­ieren – zumindest virtuell.

Die drei Schülerinn­en vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium NeuUlm beteiligte­n sich an dem Projekt „PlaytheMar­ket“. Dabei sollen Schüler an einem Computerpr­ogramm sechs Wochen lang probieren, ihr Wissen aus dem Wirtschaft­sunterrich­t praktisch zu erproben. „Das ist manchmal richtig anstrengen­d. Zum Teil saßen wir eine Stunde vorm PC und überlegten, wie wir unsere Firma den vom Programm vorgegeben­en Veränderun­gen des Wirtschaft­smarkts angleichen können“, sagt Elisa. Die Software simuliert den Wirtschaft­smarkt von einem Jahr in einem Monat. „Wir haben uns im Lauf des Spiels dann zum Beispiel entschiede­n, mehr auf Quantität statt auf Qualität zu setzen“, erklärt Elisa.

Die Mädchen sind sich einig, dass sie durch das Programm eine Menge gelernt haben und wünschen sich für kommende Schülergen­erationen, dass es mehr solche Projekte gibt. „Nur übersichtl­icher hätte das Programm schon sein können“, urteilt Kristina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany