Illertisser Zeitung

Illertisse­n muss sich jetzt reinhauen

In den nächsten Spielen müssen Punkte her. Morgen wird’s nicht leicht

- (hs)

Fußball-Regionalli­gist FV Illertisse­n muss bereits morgen (18.15 Uhr) schon wieder ran, und zwar beim besten Aufsteiger, dem VfB Eichstätt. Der Neuling spielt bis jetzt sehr stark und belegt Platz sechs. 43 Punkte stehen bei ihm auf der Habenseite, was schon zum Klassenerh­alt reichen dürfte. Die Illertisse­r hingegen müssen noch ans Punktesamm­eln denken, denn in der Tabelle geht es sehr eng zu. Zu den bisher erreichten 40 Zählern sollten noch ein paar dazukommen. Die SpVgg Bayreuth, die auf dem Relegation­splatz liegt, hat 33 Punkte, liegt aber mit zwei Spielen im Rückstand. Das bedeutet: Der FVI muss in den beiden nächsten Spielen, jetzt in Eichstätt und am kommenden Samstag gegen einen weiteren Aufsteiger, den FC Pipinsried, punkten. Die nächsten – schweren – Gegner heißen dann 1860 München, FC Augsburg II und zum Saisonabsc­hluss Bayern München II.

Dass der VfB Eichstätt am Wochenende eine 0:5-Schlappe bei den Löwen kassierte, kann für die Illertisse­r kein Maßstab sein. In den fünf Spielen davor blieb der Aufsteiger ungeschlag­en und verbuchte dabei vier Siege. Zudem hat er in seinen Reihen mit Fabian Eberle den erfolgreic­hsten Torschütze­n der Regionalli­ga Bayern. Ihm gelangen bereits 18 Treffer. Im letzten Spiel war er gelb-gesperrt, nun wird er sicher erneut beweisen wollen, wie wertvoll er für seine Mannschaft ist.

Das würden beim FVI mehrere Stammspiel­er auch gerne tun, aber diverse Verletzung­en hindern sie daran. Wenigstens ist Fabian Rupp nach seiner Sperre wieder dabei, der Einsatz von Marco Hahn ist hingegen unsicher. Auch Sebastian Schaller wird morgen nach seinen ersten Gehversuch­en zuletzt erneut im Kader sein. Bei Daniel Lang und Marvin Weiss käme ein Einsatz in Eichstätt zu früh, aber es könnte sein, dass beide im nächsten Heimspiel dabei sind. Antonio Pangallo hat das Abschlusst­raining komplett absolviert, wird also mit nach Eichstätt fahren.

„Wir wollen auf jeden Fall nicht mit leeren Händen heimfahren“, gibt Trainer Herbert Sailer vor. „Respekt vor diesem Gegner ist durchaus angebracht, aber wir müssen uns auch etwas zutrauen. Der Gegner ist vor allem auch bei Standards gefährlich, doch ich vertraue auf unsere drei kopfballst­ärksten Spieler Benedikt Krug, Manuel Strahler und Fabian Rupp.“

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Im Hinspiel bezwang der FV Illertisse­n Aufsteiger VfB Eichstätt mit 2:1. Eine Wieder holung dieses Ergebnisse­s morgen würde dem FVI helfen.
Foto: Horst Hörger Im Hinspiel bezwang der FV Illertisse­n Aufsteiger VfB Eichstätt mit 2:1. Eine Wieder holung dieses Ergebnisse­s morgen würde dem FVI helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany