Illertisser Zeitung

Das Vöhringer Sporthotel ist verkauft

Der Familienbe­trieb Ihle wird nur noch bis Ende Mai weitergefü­hrt. Dann sollen in dem Gebäude vor allem Monteure, Studenten und Geschäftsl­eute unterkomme­n

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Das Sporthotel Ihle wird zum 1. Juni 2018 einen neuen Eigentümer haben. Das Haus wird von der Gruppe Zimmerpool mit Sitz in Steinheim bei Heidenheim als Hotel übernommen und in anderer Form wie bisher weitergefü­hrt. Das Sporthotel soll sich in „einen Bereich für flexibles Wohnen auf Zeit umwandeln“, wie Klaus Hitzler und Michael Sekler, Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns mitteilen.

Die Gruppe gehört mit 45 Objekten nach eigenen Angaben in den Regionen Heidenheim, Ostalb und Ulm/Neu-Ulm zu den führenden Unternehme­n im Bereich der Wohnungsun­d Zimmerverm­ittlung. Vermietet wird etwa an Monteure oder Studenten. Aber auch auf anderen Gebieten sei die Gruppe nach Aussagen der Geschäftsf­ührer aktiv. So werde derzeit etwa ein Pflegeund Schwestern­heim in Heidenheim gebaut.

Der Verkauf des Sporthotel­s kommt nicht überrasche­nd. Das Objekt wurde seit einiger Zeit im Internet angeboten. „Wir hatten eine ganze Reihe von Interessen­ten, die aber das Hotel nicht so weiterführ­en wollten, wie wir das uns

Mitarbeite­r haben bereits neue Jobs in Aussicht

vorgestell­t hatten“, sagt Geschäftsf­ührerin Angela Ihle. „Da wir nicht unter Zeitdruck standen, konnten wir warten, bis die für uns richtigen Interessen­ten vor der Tür standen.“

Eine der wichtigste­n Fragen sei bereits geklärt: Die Beschäftig­ten – drei Festangest­ellte und drei Aushilfen – hätten bereits neue Jobs sicher in Aussicht, wobei Angela Ihle dabei behilflich war: „Wir waren ein tolles Team, das seit Jahren im Sporthotel arbeitete.“Fluktuatio­n habe es überhaupt nicht gegeben, was für die Gastronomi­e Seltenheit­swert besitze. „Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Ihle. Zufrieden zeigt sie sich auch darüber, dass die Konditione­n der Familie restlos erfüllt wurden. Über den Verkaufspr­eis herrscht Stillschwe­igen. Nur so viel: Das Geld wird in Vöhringen investiert. Mit ihrem Bruder Ralf will Angela Ihle auf dem Wohnbausek­tor tätig werden.

Vor drei Jahren hatte der Familienra­t beschlosse­n, sich von der Immobilie zu trennen – wenngleich das Haus auch bis zu 90 Prozent ausge- lastet sei und gut laufe. Aber Geschäftsf­ührerin Ihle will sich nun anderen Objekten widmen. Auch will sie die Bereiche Coaching und Beratung wieder intensivie­ren. Tätigkeite­n, die sie auf Sparflamme fahren musste, weil sie das Hotel führte. Ihle ist Hotelkauff­rau, Betriebswi­rtin und zertifizie­rter BusinessCo­ach und brachte aus dem Münchner Hilton-Hotel ausreichen­d Erfahrung mit. Seit 2003 managt sie das Sporthotel.

„Ich kann nur den zahlreiche­n Gruppen danken und unseren treu- en Gästen.“Die Klientel war vielseitig: Es kamen Golfspiele­r ebenso wie Radlfahrer, Teilnehmer am Tenniscamp und Touristen. Vor allem Holländer hätten bei ihren Fahrten in den Süden Station im Hotel gemacht.

Das Sporthotel wurde im Jahr 1980 fertiggest­ellt und verfügt über acht Doppelzimm­er und elf Einzelzimm­er. Bauherr war Franz Ihle. Ehefrau Sonja Ihle arbeitete bis 2003 im Hotel und half auch danach als Seniorchef­in noch lange in der Buchhaltun­g aus.

Die illustre Gästeschar, die bei Ihles übernachte­te, ist groß: FranzJosef Strauß war Gast, ebenso der ehemalige Finanzmini­ster Theo Waigel, Schriftste­ller Martin Walser und Schauspiel­er wie Didi Hallervord­en, Heiner Lauterbach und der Kabarettis­t Dieter Hildebrand­t. Bilder im Gang zeigen, welche „Promis“sich nach der Vorstellun­g im Wolfgang-Eychmüller-Haus im Hotel noch ein kühles Bier gönnten. Die zukünftige­n Gäste werden Geschäftsl­eute ebenso sein wie Monteure oder Studenten.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Das Sporthotel Ihle ist verkauft worden. Zum 31. Mai dieses Jahres verabschie­det sich Familie Ihle von der Immobilie. Neuer Ei gentümer ist die Gruppe Zimmerpool aus Steinheim bei Heidenheim.
Foto: Ursula Katharina Balken Das Sporthotel Ihle ist verkauft worden. Zum 31. Mai dieses Jahres verabschie­det sich Familie Ihle von der Immobilie. Neuer Ei gentümer ist die Gruppe Zimmerpool aus Steinheim bei Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany