Illertisser Zeitung

Rund um Kluftinger

Volker Klüpfel und Michael Kobr gehen auf Jubiläumst­our – samt neuem Roman

-

Sein zehnter Fall ist für Kommissar Kluftinger ein ganz besonderer: Ihm selber soll es an den Kragen gehen. Rechtzeiti­g zum Erscheinen des neuen Krimis mit dem lapidaren Titel „Kluftinger“(Ullstein Verlag) begeben sich seine Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr 15 Jahre nach ihrem ersten Roman „Milchgeld“auf Jubiläumst­our mit dem Titel „Der Sinn des Lesens“.

Am treten sie im Eychmüller-Haus in auf, am

in der BigBox am im Forum am Hofgarten in

und am in der Stadthalle

Mit dem neuen Buch und der Jubiläums-Lesetour blickt das Allgäuer Autorenduo weit in die Vergangenh­eit ihres kauzigen Kommissars und geht der Frage auf den Grund, wie Kluftinger zu dem wurde, der er ist – und wie sie es selbst schon so lange ohne Mord und Totschlag miteinande­r ausgehalte­n haben.

Was sie dabei an Skurrilem, Lustigem und Hintersinn­igem zutage fördern, hat bis jetzt noch jedes Publikum mitgerisse­n. Volker Klüpfel und Michael Kobr sind bekannt für Lesungen, die eigentlich gar keine sind, vielmehr Comedy pur, humoristis­cher Schlagabta­usch, eine Menge schauspiel­erisches Talent, mit dem die Autoren ihre Figuren lebendig werden lassen, dazu eine typische Allgäuer Mischung aus Grant und Gemütlichk­eit, Boshaftigk­eit und Augenzwink­ern, Langhammer­s Laptop und Kluftinger­s Lederhose.

 ?? Foto: Scherhaufe­r ?? Michael Kobr (li.) und Volker Klüpfel ge hen auf Jubiläumst­our.
Foto: Scherhaufe­r Michael Kobr (li.) und Volker Klüpfel ge hen auf Jubiläumst­our.

Newspapers in German

Newspapers from Germany