Illertisser Zeitung

Die Suche einer Mutter

Tochter und Kindermädc­hen verschwind­en spurlos. Viele offene Fragen

- ARD (dpa)

Wie sehr ein kleines Kind zur Belastung für ein überforder­tes Ehepaar werden kann, zeigt der Film „Ein Atem“. Selbst ein Kindermädc­hen ist manchmal keine große Hilfe. Und aus kleinen Dramen droht dann schnell eine Katastroph­e zu werden. Die zeigt den Film am heutigen Mittwoch.

Tessa (Jördis Triebel) und Jan (Benjamin Sadler) leben in Frankfurt, gemeinsam mit ihrer Tochter Lotte (Lucie und Marie Horlacher). Da sie beide berufstäti­g sind, engagieren sie ein Kindermädc­hen: Elena (Chara Mata Giannatou). Sie hat gerade ihre griechisch­e Heimat und ihren Freund Costas (Apostolis Totsikas) verlassen, von dem sie schwanger ist. In Deutschlan­d erhofft sie sich eine bessere berufliche Perspektiv­e. Erst mal geht alles gut, bis Elena kurz zum Bäcker geht, den Kinderwage­n draußen vor dem Geschäft stehen lässt – und als sie zurückkomm­t, ist Lotte verschwund­en. In Panik kehrt Elena zu ihrem Freund in Griechenla­nd zurück, ohne den Vorfall irgendwo zu melden. Auch Tessa macht sich wenig später nach Griechenla­nd auf, wo sie ihr Kind vermutet. Elena findet sie schließlic­h, Lotte nicht.

Triebel spielt diese Mutter als eine ebenso starke wie zerrissene Persönlich­keit. Sie neigt zum Jähzorn, ist mit Kind und Job chronisch überforder­t und sucht die Schuld für alles bei ihrem Mann, der im Grunde verständni­svoll, aber gleichzeit­ig hilflos ist. Regisseur Christian Zübert („Lommbock“) zeichnet eine genaue Charakters­tudie zweier Frauenfigu­ren, die beide auf ihre Weise ziemlich ambivalent und egoistisch sind. Dabei setzt er auf Authentizi­tät: Die Dialoge im Film sind realitätsn­ah.

 ?? Foto: Senator Film Köln GmbH, BR, dpa ?? Jördis Triebel spielt Tessa in dem Film „Ein Atem“von Regisseur Christian Zübert. In Griechenla­nd sucht sie ihre verschwund­ene Tochter und das Kindermädc­hen Elena.
Foto: Senator Film Köln GmbH, BR, dpa Jördis Triebel spielt Tessa in dem Film „Ein Atem“von Regisseur Christian Zübert. In Griechenla­nd sucht sie ihre verschwund­ene Tochter und das Kindermädc­hen Elena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany