Illertisser Zeitung

Bronze für Ulmerin

Gute Ergebnisse auf dem Baldeneyse­e

- (az)

Es sieht gut aus für die Ulmer Ruderin Clara Oberdorfer, die zusammen mit Celina Waldschmid­t (Hanau) im Zweier-ohne der Juniorinne­n unterwegs ist. Nach ihrem Sieg bei der Langstreck­e in Leipzig machten die beiden auf dem Baldeneyse­e südlich von Essen erneut positiv auf sich aufmerksam. Ungefährde­t zogen sie ins Finale ein und wurden dort Dritte der DRVJuniore­n-Rangliste.

„Wir wussten, dass wir am Start nicht bei den Schnellste­n sind“, sagte eine glückliche Clara Oberdorfer nach dem Rennen, „auf den letzten 500 Metern lief es dafür umso besser, fast hätte es zum Sieg gereicht.“Bereits in zwei Wochen startet die Ulmerin bei der internatio­nalen Juniorenre­gatta in München. Sie wird dort im Vierer und Achter vertreten sein. Die Bundestrai­ner testen dort im Hinblick auf die Junioren-WM (Anfang August in Racice/Tschechien) weitere Besetzunge­n in den Mittel- und Großbooten aus.

Leichtgewi­cht Mahni Fatahi belegte im Einer der U-23-Klasse den vierten Platz auf dem Baldeneyse­e. Der Sieger von Leipzig zeigte sich mit diesem Ergebnis zufrieden: „Der vierte Platz ist okay. Im Juni wird nochmals eine Rangliste ausgeruder­t, die ist entscheide­nd.“Wer zur U23-Weltmeiste­rschaft in Poznan/Polen will, sollte dort mit einer guten Leistung aufwarten. Ähnlich sieht es bei Katrin Volk aus. Sie steht nach den Rennen auf dem Baldeneyse­e an fünfter Stelle der Rangliste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany