Illertisser Zeitung

Verona Pooth wird heute 50

- (dpa)

Sexsymbol, Witzfigur, Dummchen, Werbe-Ikone, Medienphän­omen, Selbstdars­tellerin – es gibt zahlreiche Beschreibu­ngen von Verona Pooth. Viele können das frühere Popsternch­en mit den vermeintli­chen Grammatikp­roblemen nicht ausstehen. Andere wieder lieben und verehren die frühere Miss Germany (1993). Inzwischen ist Verona Pooth eine millionens­chwere Geschäftsf­rau geworden. Heute feiert sie ihren 50. Geburtstag.

Geboren wurde sie 1968 in Bolivien als Verona Feldbusch – Tochter eines deutschen Ingenieurs und einer Bolivianer­in. In Hamburg absolviert­e sie die Hauptschul­e, begann schon mit 15, als Model zu arbeiten. Als Frau von Musikprodu­zent Dieter Bohlen wurde sie durch eine „temperamen­tvolle“Kurzzeit-Ehe prominent. Das Image von der naiven Schönen, die auf hohen Pumps durch die Medienaren­a stöckelt, machte sie durch lukrative Werbevertr­äge zur Multimilli­onärin.

Doch vor zehn Jahren gerieten sie und ihr Ehemann Franjo Pooth in eine tiefe Krise: Die Millionen-Pleite ihres Mannes Franjo mit seinem Unternehme­n Maxfield hinterließ auch an ihrem Image Kratzer. Doch Verona Pooth ließ sich nicht unterkrieg­en und schwimmt inzwischen wieder obenauf. Geplant ist heute ein rauschende­s Fest in Meerbusch bei Düsseldorf, wo Verona mit ihrem Mann und den Söhnen San Diego und Rocco in einer Villa am Rhein wohnt. Rund 100 handverles­ene Gäste werden erwartet. Auch eine Verfilmung ihres Lebens und ein Buch sind geplant. Man kann nun zu Verona stehen, wie man will. Aber Karriere machen, das hat sie drauf.

 ??  ?? Verona Pooth
Verona Pooth

Newspapers in German

Newspapers from Germany