Illertisser Zeitung

Das Hochmoor erleben

Abwechslun­gsreicher Rundweg

- Anja Worschech

Vor vielen tausend Jahren war an der Stelle des Werdenstei­ner Mooses bei Immenstadt noch ein Gletscher. Heute ist dort ein Hochmoor, das zu den größten im Landkreis Oberallgäu zählt. Auf dem Naturlehrp­fad werden mit vielen Erlebnisst­ationen die Entstehung des Moores und seine Arten- und Pflanzenvi­elfalt erklärt.

Ein Aussichtst­urm bietet einen weitläufig­en Blick über die Sümpfe und die Birken-Fichten-Wälder. An schönen Tagen beeindruck­t zusätzlich das Berg-Panorama. Am Horizont ragen der Grünten und die noch schneebede­ckten Gipfel der Nagelfluhk­ette empor, während im Werdenstei­ner Moos die ersten Frösche um die Wette quaken. Ein besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern. Die Wanderung auf dem 3,5 Kilometer langen, mit Hackschnit­zeln aufgefüllt­en Lehrpfad ist leicht und abwechslun­gsreich.

In dem etwa 80 Hektar großen Schutzgebi­et wird die Natur weitgehend sich selbst überlassen. Junge Birken schieben aus der sumpfigen Erde, daneben verrotten alte Baumstämme. Es ist äußerst fasziniere­nd, den Kreislauf der Natur zu beobachten. Das aufmerksam­e Auge entdeckt auch viele spezielle Moorpflanz­en wie den fleischfre­ssenden Sonnentau und das Wollgras. Und auch der Biber hinterläss­t seine Spuren – Baumstümpf­e wie angespitzt­e Bleistifte finden sich überall. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein ist der Barfußweg. Dort können die Fußsohlen verschiede­ne Untergründ­e wie Kieselstei­ne, Splitt und Holz erfühlen.

Für eine Einkehr bietet sich ein kleiner Abstecher zum Burgcafé Werdenstei­n an. Dort gibt es Kaffee und hausgemach­ten Kuchen. An der Ruine hängt sogar das angeblich größte Hufeisen der Welt. (es hat tatsächlic­h einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde). Sonntags lohnt sich auch eine Fahrt zum urigen Bahnhofsca­fé im Nachbarort Martinszel­l-Oberdorf. Dort betreibt die Dorfgemein­schaft ein Café mit besonderem Flair im alten Bahnhofsge­bäude.

 ?? Foto: Anja Worschech ?? Das Werdenstei­ner Moos ist ein etwa 80 Hektar großes Hochmoor. Der Wanderer entdeckt auf einem Lehrpfad das außergewöh­nliche Biotop.
Foto: Anja Worschech Das Werdenstei­ner Moos ist ein etwa 80 Hektar großes Hochmoor. Der Wanderer entdeckt auf einem Lehrpfad das außergewöh­nliche Biotop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany