Illertisser Zeitung

Große Ehre für die Sportler

Beim TSV Kellmünz ist es vor allem um den Hallenneub­au gegangen. Aber auch einige Mitglieder wurden ausgezeich­net

- VON ALFRED GRIMM

Der Turnhallen­neubau – das ist das entscheide­nde Thema der Jahresvers­ammlung des TSV Kellmünz gewesen. Das Vorhaben stellte Architekt Christian Anders vor.

Als Baubeginn nannte dieser das Frühjahr 2019. Die Gesamtkost­en werden sich auf etwa 1,45 Millionen Euro belaufen. Die Halle soll ein Kellmünzer Gesamtproj­ekt zusammen mit dem Musikverei­n und auch anderen Vereinen sein. Bürgermeis­ter Michael Obst meinte: „Noch nie waren wir so nahe dran, noch nie war die Finanzieru­ngssituati­on so günstig, wie sie heute ist.“Das Konzept der Halle sei nicht nur für den Sport ausgelegt, sondern auch für kulturelle Veranstalt­ungen wie Konzerte und Theater. Er plädierte ebenfalls dafür, die Außenanlag­en zeitnah fertigzust­ellen.

Zu Beginn der Versammlun­g hatte die Vorsitzend­e Gabi Grimm auf das vergangene Vereinsjah­r zurückgebl­ickt. Sie wies auf das weitgefäch­erte Angebot des TSV von der Eltern-Kind-Gruppe bis zur Seniorengy­mnastik hin. Höhepunkte des Vereinsjah­res waren der Kinderball, die Jugendfasc­hingsparty, die Teilnahme an der Maibaumfei­er und am Marktfest, der Ferienspaß und der Nikolausma­rkt. Sie sagte aber auch: „Ich weiß, ich wiederhole mich, weil ich das jedes Jahr sage. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute als Übungsleit­er ausbilden ließen.“Nur so könne die Qualität des sportliche­n Angebotes des Vereins gehalten und gesteigert werden. Zuletzt gab sie noch bekannt, dass in diesem Jahr am 1. Mai – also am Dienstag – erstmals ein Maifest stattfinde­n wird und motivierte die Mitglieder, das Fest auch zahlreich zu besuchen.

Laut Schriftfüh­rerin Svenja Kling wuchs der Verein um drei Mitglieder. Kassierer Anton Müller konnte erneut einen Einnahmenü­berschuss melden, der notwendig für den Hallenbau sei.

Aktuell besuchen 139 Kinder und Jugendlich­e die verschiede­nen Sportgrupp­en. Im Fußball stellt der Verein je eine eigene F-Jugend sowie eine Bambiniman­nschaft. Die anderen Mannschaft­en treten in Spielgemei­nschaften an. Beim TSV Kellmünz gibt es neben vielen anderen Sparten außerdem verschiede­ne Sportgrupp­en speziell für Frauen, Senioren und Männer. Im Bereich Tischtenni­s dominiert Tobias Funke seine Liga mit der makellosen Bilanz von 28:0 Siegen. 14 aktive Sportler kamen im vergangene­n Jahr bei auswärtige­n Turnieren zum Einsatz beim Eisstocksc­hießen. Bei den Kreismeist­erschaften auf Asphalt gelang der Aufstieg in die Bezirkslig­a.

Die Mannschaft des Seniorenfu­ßballs tritt als Spielgemei­nschaft mit dem SV Dettingen an. Der TSV stellt zudem zwei Fußballman­nschaften in der Kreisliga B-Iller. Beide Mannschaft­en stehen mit zehn Punkten auf den hinteren Tabellenpl­ätzen. Als Ziel für die Zukunft gilt es, um den Aufstieg mitzuspiel­en.

Ehrungen beim TSV Kellmünz

● ●

 ?? Foto: Grimm ?? Bei der Versammlun­g wurden von den Vorsitzend­en (hinten Jochen Fischer und Gabi Grimm) unter anderem diese Anwesenden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt (von links): Herbert Moschgarth, Elisabeth Mayerhofer, Karl Gschwind und Anton Merk.
Foto: Grimm Bei der Versammlun­g wurden von den Vorsitzend­en (hinten Jochen Fischer und Gabi Grimm) unter anderem diese Anwesenden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt (von links): Herbert Moschgarth, Elisabeth Mayerhofer, Karl Gschwind und Anton Merk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany