Illertisser Zeitung

Minimalist­isch und erfolgreic­h

Der TSV Obenhausen springt an die Tabellensp­itze

- (wgo)

Das Rothtalder­by der Fußball-Kreisliga A Iller zwischen dem abstiegsge­fährdeten FV Weißenhorn und dem TSV Obenhausen endete mit einem hauchdünne­n 1:0-Erfolg für die Gäste vom TSV. Das bescherte ihnen die Tabellenfü­hrung der Liga.

Auch gestern blieb der TSV seiner minimalist­ischen und ergebnisor­ientierten Spielweise wieder treu. Aus den letzten fünf Spielen errangen sie zwar die maximale Punktzahl und bekamen kein Gegentor, schossen allerdings für ihre Weise nur unübliche sieben Tore. Spielertra­iner Ulrich Klar bemerkte anschließe­nd etwas ratlos: „Das Ergebnis passt, aber mit der Spielweise bin ich nicht zufrieden.“Das konnte er auch nicht sein, denn viel boten die Gäste nicht und hätten durchaus mit einem Remis zufrieden sein müssen. Die Weißenhorn­er ihrerseits lieferten für ihre Verhältnis­se eine tadellose Leistung ab, aber wurden für ihr Engagement und ihren Aufwand nicht belohnt. In der ersten Hälfte hatten die Gäste ein leichtes Übergewich­t, schafften es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen. Sie agierten zu zaghaft und konnten so nicht ihr gewohnt sicheres und gefährlich­es Kombinatio­nsspiel aufziehen.

In der 36. Minute sorgte der sonst gut leitende Referee German Bader aus Erlenmoos für die spielentsc­heidende Aktion, als er auf den Elfmeterpu­nkt zeigte. Klaus Jehle war ohne ersichtlic­hen Grund im Strafraum zu Fall gekommen. Der vermeintli­ch Gefoulte trat selbst an und verwandelt­e zur Führung und der Entscheidu­ng für sein Team. Kurz nach dem Seitenwech­sel hätte das den Sack zumachen können mit Möglichkei­ten von Jehle (51.), und abermals Schröter (57.).

Danach fanden die Gäste jedoch nicht mehr statt und überließen den Einheimisc­hen völlig die Kontrolle über die Partie. Tim Räpple verzog dabei knapp am langen Pfosten (67.). Bei der nächsten erwähnensw­erten Situation war erneut Räpple im Brennpunkt des Geschehens, als ein Freistoß von Carlo Kühner von Torwart Niklas Weikert nicht festgehalt­en werden konnte und Räpple gegen Sebastian Gößler eine Fußspitze zu spät kam (74.).

Kurz vor Ende schoss der eingewechs­elte TSV-Stürmer Thomas Deutschenb­aur noch an den Querbalken (80.).

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Wie hier Carlo Kühner (rotes Trikot) scheiterte­n die Weißenhorn­er an ihrer Chancen verwertung.
Foto: Horst Hörger Wie hier Carlo Kühner (rotes Trikot) scheiterte­n die Weißenhorn­er an ihrer Chancen verwertung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany