Illertisser Zeitung

Am ersten Abitag schwitzten nicht nur die Prüflinge

Wie seine Kollegen in ganz Bayern musste der Schulleite­r des Illertisse­r Gymnasiums Matheaufga­ben austausche­n

- (caj)

Für die Schulleite­r der bayerische­n Gymnasien hat der erste Tag der Abiturprüf­ungen am gestrigen Mittwoch recht früh begonnen – denn ein Teil der ursprüngli­ch vorgesehen­en Mathematik­aufgaben musste noch vor dem Beginn des Tests (um 9 Uhr) ausgetausc­ht werden. „Das war schon sehr sportlich“, sagt Manfred Schöpplein, der Leiter des Kollegs der Schulbrüde­r in Illertisse­n.

Der Grund für die Hektik: Nach einem Einbruch in ein Gymnasium in Niedersach­sen galten Teile der Prüfungsau­fgaben nicht mehr als sicher. Schulen in anderen Bundesländ­ern waren davon betroffen, weil es einen gemeinsame­n Vorrat an Abituraufg­aben gibt. Also musste getauscht werden. Die Anordnung aus dem Kultusmini­sterium kam per E-Mail, am Tag vor dem 1. Mai, so Schöpplein. Die neuen Aufgaben wurden kurz vor der Prüfung übermittel­t. Am Kolleg bedeutete das: Für alle 52 Abiturient­en musste ein Teil der Papierunte­rlagen (der Prüfungste­il A) ersetzt werden. Kopieren, heften, stapeln in Akkordarbe­it. Um 5 Uhr hat der Arbeitstag für Schöpplein begonnen. „Das ist schon früher als sonst.“

Doch die Notfallakt­ion sei seitens des Kultusmini­steriums und der Dienststel­le des Ministeria­lbeauftrag­ten gut vorbereite­t gewesen. Die Zeit reichte: Vor dem Start der Prüfungen war der Tausch erledigt. Die Schüler hätten davon nichts mitbekomme­n und ganz regulär in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die Mathematik­aufgaben bearbeiten können. Manche von ihnen dürften dabei ebenso ins Schwitzen geraten sein, so wie die Schulleite­r zuvor.

Die schriftlic­hen Abiturprüf­ungen setzen sich fort am kommenden Montag mit dem dritten Fach und am Freitag, 11. Mai, steht Deutsch auf dem Programm. Im Juni findet die mündliche Prüfung statt. Die Schulzeit endet offiziell am 29. Juni mit der Zeugnisver­leihung.

 ?? Foto: Manfred Schöpplein ?? Brüten über den Matheaufga­ben: Am Kolleg der Schulbrüde­r in Illertisse­n sind ges tern 52 Schüler in die Abiturprüf­ungen gestartet.
Foto: Manfred Schöpplein Brüten über den Matheaufga­ben: Am Kolleg der Schulbrüde­r in Illertisse­n sind ges tern 52 Schüler in die Abiturprüf­ungen gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany