Illertisser Zeitung

Singen für die Auer Orgel

Kammerchor von St. Martin begeistert Zuhörer

- (lor)

Der Kammerchor von St. Martin aus Illertisse­n hat unter der Leitung von Markus Hubert die Nachbarpfa­rrei Au mit einem geistliche­n Chorkonzer­t erfreut. Die eingenomme­nen Spenden kommen dem Umbau der Orgel für die neue Kirche zugute. Die veranschla­gten Kosten betragen laut Kirchenpfl­eger Peter Grashei 68 000 Euro, wozu noch 10000 Euro fehlen.

Gut 200 Besucher waren gekommen und ließen sich von der gebotenen hohen Liedkunst berühren. Das Konzertmot­to „Cantate Domino“oder auf Deutsch „Singet dem Herrn“hat Kirchenmus­iker aller Zeiten zu Kompositio­nen inspiriert. An dem Abend gab es eine Auswahl davon zu hören: von ins 9. Jahrhunder­t reichenden Gregoriani­schen Chorälen über Barockmusi­k bis zu Klängen des 20. Jahrhunder­ts.

Den weitläufig­en, ohne Orgel fast kahl wirkenden Kirchenrau­m, wusste der Kammerchor für einen optisch wie akustisch effektvoll­en Beginn zu nutzen: Während die Sänger der Gregoriani­schen Choräle, unter Leitung von Jürgen Sonntag, vorne beim Altar die Veranstalt­ung eröffneten, stellte sich der vierstimmi­ge Chor, in seine Tonlagen aufgeteilt, links und rechts an den Kirchensei­ten auf. Darauf trat Hubert in die Mitte und gab dem Ensemble den Auftakt zu Johann Pachelbels „Singet dem Herrn“. Dann erst versammelt­en sich alle im Altarberei­ch. Kunstvoll vierstimmi­g ging es im Barock weiter mit dem Bachchoral „Jesu meine Freude“.

Frühere Komponiste­n waren vertreten mit Claudio Monteverdi, der die Oper einführte und sein „Cantate Domino“schwelgeri­sch ausklingen ließ. Dem Kammerchor gelang dies sehr melodiös. Oder William Byrd, der bedeutends­te englische Komponist der Renaissanc­ezeit mit mehr als 500 Werken, insbesonde­re Chorlitera­tur. Aus „Mass For Four Voices“, einer lateinisch­en Messe, wurde mit viel Volumen das Gloria vorgetrage­n. Zeitgenöss­ische Vertonunge­n von „Cantate Domino“gab es von Karl Jenkins und Vytautas Miskinis zu hören, wobei sich das Werk des litauische­n Komponiste­n in dem hohen Auer Kirchengeb­äude klanglich besonders gut ausbreiten konnte. Mit dem Abendlied von Joseph Rheinberge­r ließen die Sänger das geistliche Konzert romantisch ausklingen.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Der Kammerchor St. Martin unter der Leitung von Markus Hubert beeindruck­te in der neuen Kirche in Au mit seinem Gesang.
Foto: Regina Langhans Der Kammerchor St. Martin unter der Leitung von Markus Hubert beeindruck­te in der neuen Kirche in Au mit seinem Gesang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany