Illertisser Zeitung

Babenhause­r waren erfolgreic­h bei Turnieren

Bei den Wahlen wurde Norbert Beer als Vorsitzend­er des Reit-, Fahr- und Zuchtverei­ns bestätigt

- VON CLAUDIA BADER

Der Reit-, Fahr- und Zuchtverei­n (RFZV) Babenhause­n bleibt unter der Leitung von Norbert Beer. Er erklärte sich bereit, seinen mittlerwei­le zwölf Amtsjahren weitere anzuhängen. Auch seine Stellvertr­eterin Ute Thater und Kassenwart Thomas Dannowski wurden im Amt bestätigt. Während Milena Thater zur Jugendwart­in gewählt wurde, löst Kristin Beer die bisherige Schriftfüh­rerin Michaela Beer ab. Als Beisitzer komplettie­ren Josef Karl, Thomas Escher, Birgit Dannowski und Stefan Dempfle den Vorstand. Die Kasse wird weiterhin von Thomas Thater und Margot Groer geprüft.

„Wir sind auf zunehmende­m Ast“, stellte der Vorsitzend­e mit Blick auf die 235 Mitglieder fest. Im Rückblick auf ein sowohl sportlich als auch wirtschaft­lich erfolgreic­hes Jahr zählte Beer reitsportl­iche Veranstalt­ungen auf: Während das traditione­lle Stutbuchtu­rnier unter un- Wetter gelitten habe, etablierte sich der Dressurtag zum festen Termin. Wetterbedi­ngt traten beim Zuchtturni­er mit Finale für den Dressurpok­al deutlich weniger Starter im Springbere­ich an. Bei der Kreismeist­erschaft in Bad Wörishofen verteidigt­en die Babenhau- ser ihren Titel, sagte Beer. Stolz ist der RFZV auf die sportliche­n Erfolge einiger Mitglieder: Während Lena Gundlage Bayerische Meisterin in der Klasse U25 Dressur wurde, erkämpfte sich Sophia Bock den Titel der Schwäbisch­en Meisterin in der Dressur der Junioren II und Migünstige­m chaela Beer der Schwäbisch­en Meisterin in der Dressur.

Auch im Stall- und Reitbetrie­b hat sich 2017 einiges getan. Neben der Erneuerung des Bodens in der Reithalle zählte der Vorsitzend­e die Sanierung des Weges und des Parkplatze­s, die Reparatur der Brücke und die Anschaffun­g eines Traktors samt Wiesenegge sowie eines Toilettenc­ontainers auf. Unter Leitung von Annegret Micheler laufe der Reitbetrie­b weiterhin gut, sagte Beer.

Nachdem der Pachtvertr­ag für das Reitgeländ­e an der Klosterbeu­rer Straße bis 2040 verlängert werden konnte, könne der RFZV nun über Investitio­nen wie die Sanierung des Innenhofs, der Toiletten und einen Umbau der Boxen nachdenken, sagte der Vorsitzend­e.

Aber auch Veranstalt­ungen stellen den RFZV heuer vor Herausford­erungen. Neben den jährlichen Turnieren findet von 1. bis 3. Juni das Landespony­turnier mit Bayerische­r Meistersch­aft in Babenhause­n statt. Nach dem Bericht von Jugendleit­erin Katharina Bock gab Kassenwart Thomas Dannowski Einblick in die Finanzen. Trotz einiger Investitio­nen konnten ein positives Ergebnis erzielt und Schulden abgetragen werden, informiert­e er.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Das Bild zeigt den neuen Vorstand des Reit , Fahr und Zuchtverei­ns Babenhause­n: Kristin Beer, Birgit Dannowski, Milena Thater, Thomas Dannowski, Ute Thater, Norbert Beer, Stefan Dempfle, Josef Karl und Thomas Escher.
Foto: Claudia Bader Das Bild zeigt den neuen Vorstand des Reit , Fahr und Zuchtverei­ns Babenhause­n: Kristin Beer, Birgit Dannowski, Milena Thater, Thomas Dannowski, Ute Thater, Norbert Beer, Stefan Dempfle, Josef Karl und Thomas Escher.
 ?? Foto: C. Bader ?? Das Bild zeigt die neuen Mohrenhaus­er Schützenkö­nige (von links) Andreas Mayr und Simon Möst.
Foto: C. Bader Das Bild zeigt die neuen Mohrenhaus­er Schützenkö­nige (von links) Andreas Mayr und Simon Möst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany