Illertisser Zeitung

Kreuzung bei Lauben wird entschärft

Arbeiten für Kreisel starten Mitte Mai

- (az)

Die gefährlich­e Kreuzung zwischen Lauben und Erkheim gehört bald der Vergangenh­eit an: Sie wird zum Kreisverke­hr umgebaut. Der Landkreis Unterallgä­u besitzt nun alle erforderli­chen Flächen, sodass die Arbeiten starten können. Die Bagger sollen bis Mitte Mai anrollen. Ab Dienstag, 15. Mai, sind die Kreisstraß­en zwischen Erkheim und Lauben sowie zwischen Günz und Frickenhau­sen für Autos, Lastwagen & Co. gesperrt – voraussich­tlich bis Mitte August. Das teilt das Tiefbauamt am Landratsam­t mit. Der Verkehr wird ab Erkheim über Westerheim, Günz, Rummeltsha­usen und Lauben nach Frickenhau­sen umgeleitet.

Die Arbeiten an der Kreuzung der Kreisstraß­en MN 32 und MN 13 sollten eigentlich bereits im vergangene­n Jahr starten. Der Baubeginn verzögerte sich aber, da der Grundstück­serwerb länger dauerte als erwartet. Der Kreis benötigte für die Baumaßnahm­e rund 5000 Quadratmet­er Fläche von 13 Anliegern und der Gemeinde Westerheim.

Neben dem Bau des Kreisverke­hrs soll die Kreisstraß­e MN 32 in Richtung Moosmühle auf einer Länge von rund 400 Metern ausgebaut werden. Laut Tiefbauamt­sleiter Walter Pleiner weist die Straße in diesem Bereiche Risse auf. Zudem müsse der Durchlass für den Moosgraben unter der Kreisstraß­e MN 13 erneuert werden. Damit belaufen sich die Kosten für das Projekt voraussich­tlich auf insgesamt 790 000 Euro.

An der Kreuzung zwischen Lauben und Erkheim kam es in den vergangene­n Jahren immer wieder zu schweren Verkehrsun­fällen. Verschiede­ne Maßnahmen hatten zum Ziel, die Stelle sicherer zu machen. Sichtschut­zzäune wurden aufgestell­t, um ein leichtfert­iges Einfahren in die Kreuzung zu vermeiden. Zudem wurde die Straße mit sogenannte­n Pflasterst­reifen versehen, um Autofahrer auch akustisch auf die Gefahrenst­elle aufmerksam zu machen. Schließlic­h sprach sich die Unterallgä­uer Unfallkomm­ission aus Vertretern des Landkreise­s als Straßenbau­lastträger, der Straßenver­kehrsbehör­de am Landratsam­t und der Polizei aber für den Umbau in einen Kreisverke­hr aus. Im November 2016 wurde das Vorhaben sowohl vom Bau- als auch vom Kreisaussc­huss des Kreistags beschlosse­n.

Im Zuge der anstehende­n Arbeiten soll auch eine Brücke über die Westliche Günz am östlichen Ortsrand von Lauben saniert werden. Deren Abdichtung ist inzwischen durchlässi­g und wird erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany