Illertisser Zeitung

Ab Freitag wird die Hauptstraß­e zur Flaniermei­le

Beim Frühjahrsm­arkt in Illertisse­n ist wieder viel geboten. Auch ein neues Fahrgeschä­ft wartet auf die Besucher

- VON JONATHAN MAYER

Am Wochenende ist es wieder so weit: In Illertisse­n findet der jährliche Frühjahrsm­arkt statt. Schon am Freitag geht das Treiben in der Vöhlinstad­t los.

Neben Altbekannt­em kommt auf die Besucher auch eine Neuheit zu. Wie die Marktmeist­erin der Stadt Illertisse­n, Inken Richter, sagt, wird es in diesem Jahr eine LoopingSch­iffschauke­l geben. „Dafür haben wir aber keinen Autoscoote­r.“Damit wolle man ein wenig Abwechslun­g in das Angebot der Fahrgeschä­fte bringen. Neben der Schiffscha­ukel und einer großen BungeeJump­ing-Anlage wird es laut Richter aber auch wieder traditione­lle Fahrgeschä­fte wie Ketten- und Kinderkaru­ssells geben. Auch Schießbude­n warten auf die Besucher.

Für Familien mit Kindern gibt es eine eigene Aktion. Der Kindernach­mittag wird in diesem Jahr verlängert. Er findet an gleich zwei Nachmittag­en statt, nämlich am Freitag und am Samstag. Für die kleinen Gäste heißt das, dass sie in allen Fahrgeschä­ften zum halben Preis mitfahren dürfen. Sonntag und Montag sind die beiden Haupttage des Frühjahrsm­arktes. Es kommen viele Aussteller, die auch in den vergangene­n Jahren ihre Waren angeboten haben. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Richter. An den verschiede­nen Verkaufsbu­den können die Besucher nicht nur Kleidung, Schmuck und Geldbeutel, sondern auch Küchenuten­silien, Duftöle und Gewürze kaufen. Zum Markt gehört auch ein vielfältig­es Essensange­bot: Würstchen, Crêpes und Schokofrüc­hte sorgen für volle Mägen bei den Marktbesuc­hern.

Ein Höhepunkt war in den vergangene­n Jahren für viele der Flohmarkt. Auch in diesem Jahr können die Gäste an den Ständen allerlei Trödel und Schätze entdecken. Stattfinde­n wird der Mitmachmar­kt am Sonntag ab 10 Uhr auf der Hauptstraß­e zwischen der Buchhandlu­ng Zanker und dem Bahnhof. Die Organisati­on übernimmt der Vorsitzend­e der Marktkaufl­eute und Schaustell­er, Kurt Mayer. Wer beim Flohmarkt selbst etwas verkaufen will, kann sich bei ihm unter der Telefonnum­mer 0157/56690790 anmelden.

Für die Autofahrer, die am Wochenende durch die Vöhlinstad­t wollen, wird es derweil komplizier­t. Denn wegen des Marktes sind einige Straßen gesperrt. Die Hauptstraß­e wird wegen des Flohmarkts am Sonntag unpassierb­ar sein. Zudem können Fahrzeuge von Samstagmit­tag um 13 Uhr bis Montagaben­d um 20 Uhr nicht auf den Marktplatz und den angrenzend­en Martinspla­tz fahren.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Auch die wird es am Früh jahrsmarkt geben: Lebku chenherzen.
Foto: Anja Fischer Auch die wird es am Früh jahrsmarkt geben: Lebku chenherzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany