Illertisser Zeitung

Schwabenbü­hne: Stadt unterstütz­t Neubau der Tribüne

- (mash)

Mit ihrem Mundartthe­ater und ausgewählt­en Stücken begeistert die Schwabenbü­hne in Illertisse­n Jahr für Jahr Tausende Zuschauer auf den Rängen. Weil die alte Tribüne des Vereins allerdings in die Jahre gekommen war, musste sie erneuert werden. Wie berichtet, wurde bereits im Januar mit dem Bau der neuen Plattform begonnen. Neben mehr Komfort für die Besucher hat die Tribüne vor allem einen Vorteil: Der Platz unterhalb der Konstrukti­on kann als Stauraum für Technik und Requisiten genutzt werden. Das hat allerdings seinen Preis.

Für die neue Tribüne muss der Verein voraussich­tlich 129 000 Euro aufbringen. Rund 25 000 Euro fehlen nach eigenen Angaben derzeit noch, um die Kosten zu decken. Die Mitglieder baten deshalb um einen Zuschuss der Stadt. Und den soll es laut Beschluss des Kulturauss­chusses nun auch geben.

Zehn Prozent der Gesamtkost­en, also 12 900 Euro, wird die Stadt zuschießen. Damit halte man sich an die gültigen Vereinsric­htlinien, so Bürgermeis­ter Jürgen Eisen. Den Betrag zu erhöhen, sei aufgrund der Gleichbeha­ndlung aller Vereine keine Option. Sollten die Laienschau­spieler aber einen Kredit aufnehmen müssen, stelle die Stadt die Übernahme einer Ausfallbür­gschaft in Aussicht. Mit 5000 Euro soll der Neubau außerdem aus Mitteln der Karl-Jegg-Stiftung unterstütz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany