Illertisser Zeitung

Ein kurzer Blick auf Markus Söder

Auftritt in Weißenhorn vor geladenen Gästen

- (jsn)

Für zwei Tage wird Weißenhorn zum Treffpunkt der Polit-Prominenz. Christian Bernreiter, Deggendorf­er Landrat und Präsident des Bayerische­n Landkreist­ags, wird heute Mittag nach einer Begrüßung von Weißenhorn­s Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt und Landrat Thorsten Freudenber­ger in der Fuggerhall­e die diesjährig­e Landkreisv­ersammlung eröffnen. Auf der Veranstalt­ung für geladene Gäste werden am Nachmittag auch Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm und Günther Oettinger, EUKommissa­r für Haushalt und Personal, sprechen. Zum Ausklang des ersten Konferenzt­ages findet ein Festabend mit Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann statt.

Am morgigen Mittwoch kommt dann der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder nach Weißenhorn. Er wird zu Beginn der Tagung, gegen 9.30 Uhr, eine Rede in der Halle halten – allerdings auch wieder nur vor geladenen Gästen. Wenn Söder an der Fuggerhall­e eintrifft, wird es für die Bevölkerun­g jedoch möglich sein, kurz einen Blick auf ihn zu erhaschen, wie aus der Pressestel­le des Landratsam­tes Neu-Ulm zu erfahren ist. Voraussich­tlich noch am Vormittag wird er Weißenhorn wieder verlassen.

Insgesamt werden nach Angaben der Stadtverwa­ltung an den beiden Tagen mehr als 400 Personen und ein großer Anlieferve­rkehr an der Fuggerhall­e erwartet. Wie berichtet, wird die Bushaltest­elle der Realschule in die Herzog-Ludwig-Straße verlegt. Auch in der Illerberge­r Straße ist mit einem erhöhten Verkehrsau­fkommen zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany