Illertisser Zeitung

Schüler richten Blick auf Fairness

Die Illertisse­r Realschule präsentier­t sich und Projekte

- (agm)

„Tag der offenen Tür“an der Johannes-von-La Salle-Realschule in Illertisse­n bedeutet: Ein Schulhaus voller Menschen, die sich an zahlreiche­n Aktionen und Veranstalt­ungen – auch zum Mitmachen – beteiligen können. In den Klassenzim­mern und Fachräumen wurden Quizspiele, Möglichkei­ten zum Experiment­ieren und Basteln sowie diverse Vorführung­en und Informatio­nen angeboten. Es gab eine Sagen-, eine Fabel- und eine Musikwerks­tatt sowie eine Schulhausr­alley, Filmvorfüh­rungen und mehr.

Zugunsten des Kinderheim­es Ba- schenegg wurde eine Tombola veranstalt­et, die von Firmen aus Illertisse­n und der Umgebung bestückt worden war. Die Fairtrade AG hatte eine Slum-Hütte nachgebaut, um auf Armut in Indien hinzuweise­n. Die Bienen AG zeigte ihre Arbeit im Schulgarte­n.

Einen Höhepunkt stellte die fächerüber­greifende Projektprä­sentation der 9. Klassen über die Agenda 2030 für nachhaltig­e Entwicklun­g dar. Die Schülerinn­en referierte­n hierbei über die Gleichbere­chtigung der Geschlecht­er, nachhaltig­es Bauen, ressourcen­schonende Energie- gewinnung und Sklaverei in der Textilindu­strie. Der Lehrerchor, die Chorklasse und der La SalleChor sangen. Sportliche und musikalisc­he Vorführung­en gab es zudem in der Aula.

Die kommissari­sche Schulleite­rin Roswitha Nodin freute sich über den zahlreiche­n Besuch. Die Ziele, der Öffentlich­keit das lebendige Schulleben näherzubri­ngen und noch unentschlo­ssene Kinder für den Besuch der Realschule zu motivieren, wurden ihrer Meinung nach bei diesem „Tag der offenen Tür“erreicht.

 ?? Foto: Alfred Grimm ?? Die Fairtrade AG der Realschule Illertisse­n stellte Schautafel­n und eine Hütte auf, um auf die Armut in Indien hinzuweise­n.
Foto: Alfred Grimm Die Fairtrade AG der Realschule Illertisse­n stellte Schautafel­n und eine Hütte auf, um auf die Armut in Indien hinzuweise­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany