Illertisser Zeitung

Am Sonntag gibt es Geschichte kompakt

Am 13. Mai bieten die Ausstellun­gshäuser in der Region Programm für die ganze Familie

- (lor/mgo)

Der Internatio­nale Museumstag wurde vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen, um Bürgern die hinter Mauern verborgene­n Schätze näherzubri­ngen. Zahlreiche Archive bis hin zu großen staatliche­n Einrichtun­gen lassen am Sonntag, 13. Mai, hinter ihre Kulissen blicken oder präsentier­en sich mit besonderen Aktionen. In Illertisse­n dürfte das kürzlich neu eröffnete Museum „Geschichte­n und Geschichte im Vöhlinschl­oss“von besonderem Interesse sein. Im Folgenden ein Überblick zu offenen Museen in der Region. Der Eintritt ist zumeist frei. ● Im Vöhlinschl­oss in Illertisse­n, Schlossall­ee 23, haben das Bayerische Bienenmuse­um sowie das „Museum Illertisse­n – Geschichte­n und Geschichte im Schloss“von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Los geht es mit Führungen um 11 und 13 Uhr zum Thema „Götter, Heilige und die Biene“mit Museumslei­ter Walter Wörtz in den Räumen des ersten Stocks. Den Anfang macht der neue 3-D-Film „Die Honigbiene: Das Leben ist kein Honigschle­cken“. Eine Etage höher können sich Heimatfreu­nde um 12 und 15 Uhr durch das kürzlich eröffnete Museum mit Illertisse­r Geschichte­n führen lassen. Treffpunkt ist am Schlossein­gang. Kleinen Besuchern ab sechs Jahren bietet die Museumspäd­agogin Sabine Moser um 14 und 16 Uhr Kinderführ­ungen an.

Zeitgleich dazu hat das Museum der Gartenkult­ur auf der Jungviehwe­ide geöffnet. Zu sehen ist die Jahresauss­tellung „Ringel, Rangel, Rosen“. Um 15 Uhr wird durch die Schau geführt, um 16 Uhr durch die Museumsgär­ten. In der Grünwerkst­att heißt es von 14 bis 16 Uhr „Maia-Pfeifla“basteln. ● Der Archäologi­sche Park in Kellmünz, Rechbergri­ng 6, ist von 11 bis 18 Uhr offen. Um 11 Uhr führt Kreisarchi­var Peter Wischenbar­th durch das an der Iller gelegene Grenzkaste­ll „Caelius mons“. ● Das Klostermus­eum Roggenburg, Klosterstr­aße 7, kann ebenso von 11 bis 18 Uhr erkundet werden. Museumslei­ter Walter Wörtz führt ab 15 Uhr zum Thema „Der Große Georg – Roggenburg­s goldene Zeit“durch die Säle. ● Das Museum für bildende Kunst in Oberfahlhe­im, Landstraße 1a, ist von 11 bis 18 Uhr offen. Um 17 Uhr veranstalt­et der Literatur- und Autorenver­ein Günzburg eine Lesung. ● Das Fuggermuse­um im Schloss Babenhause­n hat von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen werden angeboten, der Eintritt beträgt vier Euro. ● Das AllgäuSchw­äbische Dorfschulm­useum in Daxberg, Ortsstraße 17, hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. ● In Ulm und NeuUlm haben zahlreiche Museen geöffnet – und bieten auch kleinen Besuchern Programm. Im Donauschwä­bischen Zentralmus­eum liest beispielsw­eise eine Märchenerz­ählerin und in der Kunsthalle Weishaupt dürfen Kinder im Foyer selbst künstleris­ch aktiv werden. Erwachsene Besucher freuen sich darüber, dass in mehreren Häusern ganz neue Ausstellun­gen gezeigt werden, etwa im Museum Ulm und in der Kunsthalle Weishaupt. In der Walther Collection in Burlafinge­n ist der Museumstag sogar Eröffnungs­tag: Die neue Schau „Life and Dreams“ist die erste umfangreic­he Präsentati­on von Werken chinesisch­er Künstler aus der Sammlung.

 ?? Foto: R. Langhans ?? Kreisarchä­ologe Richard Ambs und Kreismuseu­msleiter Walter Wörz im Mu seum Illertisse­n.
Foto: R. Langhans Kreisarchä­ologe Richard Ambs und Kreismuseu­msleiter Walter Wörz im Mu seum Illertisse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany