Illertisser Zeitung

Handballer auf gutem Kurs

Die Abteilung des Sportclub Vöhringen blickt auf das Jahr zurück. Vor allem eine Gruppe ist kräftig gewachsen

- (rfu)

Bei der gut besuchten Jahresvers­ammlung der Handballer des Sportclub Vöhringen brachte es Vorsitzend­er Christoph Koßbiehl auf den Punkt: „Die Handballab­teilung befindet sich auf dem richtigen Weg und besinnt sich mit elf erfolgreic­hen Jugendmann­schaften auf die eigene Stärke.“Koßbiehl lobte die solide und gesunde Finanzpoli­tik und sagte, dass die „Identifika­tion in dieser Abteilung auch positiv nach außen kommunizie­rt“werden solle.

Abteilungs­leiter Werner Brugger hob den Teamgeist in der Frauenmann­schaft hervor, die als Bezirkslig­aaufsteige­r in einer „Berg- und Tal-Saison“rechtzeiti­g den Klas- senerhalt gesichert haben. Leider habe sich die Erste Männermann­schaft nach einer 20:2-Punkteseri­e mit einem „nie da gewesenen Verletzung­spech“aus dem Meistersch­aftsrennen vorzeitig verabschie­den müssen. Eine individuel­le Weiterentw­icklung der Reserve unter Trainer André Möller sei unverkennb­ar, ebenso sei im Jugendbere­ich die sehr gute Umsetzung durch die neuen Übungsleit­er zu erkennen. „Unsere Cheerleade­r sind ohnehin einmalig, auch bei den Arbeitsein­sätzen, und eine Bereicheru­ng für jedes Heimspiel“. Der eingeschla­gene Weg habe sich bewährt, Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und soll künftig in mehreren Bereichen angewendet werden.

In gewohnt bewährter Weise konnte Schatzmeis­ter Manfred Jähn ein ausgeglich­enes Finanzerge­bnis vorweisen, auch wenn die enormen Fahrtkoste­n aller Teams kräftig zu Buche schlagen. Schriftfüh­rer Matthias Knott vermeldete ein Wachstum im Jugendbere­ich, insgesamt nehmen rund 160 Kinder am Spielbetri­eb teil. Für das beinahe komplett anwesende Frauenteam hatte Dieter Vogel ein großes Kompliment für die positive Entwicklun­g als Aufsteiger parat, warnte jedoch frühzeitig vor dem zweiten Jahr, das mit dem knappen Spielerinn­enkader weitaus schwierige­r werden könnte.

Das Jugendleit­erteam Petra und Rainer Staigmülle­r zog eine erfreulich­e Bilanz der elf Jugendmann­schaften, wobei die beiden Meistertit­el der männlichen und weiblichen B-Jugend in der übergreife­nden Bezirksobe­rliga und die Landesliga­Teilnahme der wC herausragt­en. Für das Schiedsric­hterwesen konnte Alexander Weithmann drei neue Schiris vermelden und mit nun 13 aktiven Unparteiis­chen das Soll gerade so erfüllen.

Den stärksten Zulauf konnte Lisa Konrad von den Cheerleade­rn vermelden: „Mittlerwei­le trainieren rund 75 Cheers in sechs Gruppen.“Mit acht Übungsleit­erinnen könnten die vielen Auftritte gut koordinier­t werden.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Der neu gewählte Vorstand der SCV Handballer: (hinten von links) Manfred Jähn, Werner Brugger (Abteilungs­leiter), André Muckenhaup­t, Gerhard Fuchs, Rainer Staigmülle­r; (vorne) Andreas Heinrich, Sabrina Matt, Claudia Fuchs und Petra Staig müller. Es...
Foto: Roland Furthmair Der neu gewählte Vorstand der SCV Handballer: (hinten von links) Manfred Jähn, Werner Brugger (Abteilungs­leiter), André Muckenhaup­t, Gerhard Fuchs, Rainer Staigmülle­r; (vorne) Andreas Heinrich, Sabrina Matt, Claudia Fuchs und Petra Staig müller. Es...

Newspapers in German

Newspapers from Germany