Illertisser Zeitung

Bucher CSU will Kante zeigen

Was die Mitglieder von Horst Seehofer erwarten

- (az)

„Wir müssen wieder ein Stück Glaubwürdi­gkeit zurückgewi­nnen“– mit diesen Worten hat der Ortsvorsit­zende Gerhard Unglert die Jahresvers­ammlung der Bucher CSU im Gasthaus Grüner Baum in Rennertsho­fen eröffnet.

In Bezug auf die vergangene Bundestags­wahl sagte er, dass niemand verstanden habe, dass man seitens der CSU zwei Jahre lang auf Konfrontat­ionskurs mit Merkel und ihrer Flüchtling­spolitik war und dann – drei Monate vor der Wahl – ohne Zugeständn­isse der CDU, wieder einen Schmusekur­s gefahren sei. Das erkläre auch das schlechte Wahlergebn­is. Und genauso die Regierungs­bildung hinterher – diese sei sicher kein Ruhmesblat­t gewesen. Für die kommende Bezirks- und Landtagswa­hl im Oktober, wünscht sich Unglert eine klare Kante. Nach wie vor ist das Thema Flüchtling­spolitik etwas, was die Leute umtreibe, hieß es während der Versammlun­g.

Hier müsse die CSU in Berlin, insbesonde­re Innenminis­ter Horst Seehofer „liefern“, sonst werde es sehr schwierig, die absolute Mehrheit im Landtag zu behalten. Zur Landtagswa­hl wird der Bucher Ortsverban­d dazu am 3. Oktober einen politische­n Frühschopp­en im Dorfstadel mit der Musikkappe­lle Ritzisried veranstalt­en. Hauptredne­r zum Thema „100 Jahre Freistaat Bayern“wird der Landtagsab­geordnete Klaus Holetschek sein. Die Bucher CSU-Mitglieder blickten auch auf das Sommerfest zurück, das starken Anklang fand. Neben Holetschek konnte Unglert ebenso den Bundestags­abgeordnet­en Georg Nüßlein sowie Illertisse­ns Bürgermeis­ter Jürgen Eisen begrüßen. Das diesjährig­e Sommerfest findet am 20. Juli statt.

Während der Versamm lung wurden noch die Delegierte­n für die Kreisvertr­eterversam­mlung zur Euro pawahl gewählt. Diese sind: Bürger meister Roland Biesenberg­er, Gerhard Unglert, Tobias Habel, Markus Ried, Mathias Kohlmann, Bernhard Rogg, Mar kus Wöhrle, Hubert Hamp und Alois Alt. Horst Jehle und Gottfried Sauter.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Kultur im Glashaus“präsentier­te Julia Rinderle Geister und Gespenster­musiken.
Foto: Claudia Bader Im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Kultur im Glashaus“präsentier­te Julia Rinderle Geister und Gespenster­musiken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany