Illertisser Zeitung

Neu Ulmer Quartett holt Punkte

Starke Auftritte der Florett-Fechter

- (tsk)

Die vier U 17-Florettfec­hter des TSV Neu-Ulm haben sich bei der deutschen A-Jugend-Meistersch­aft im Landesleis­tungszentr­um in München sehr gut behauptet. Insgesamt waren je 109 Fechterinn­en und Fechter aus dem gesamten Bundesgebi­et am Start.

Felix Klaus gewann drei seiner sechs Vorrundeng­efechte und qualifizie­rte sich als Nummer 52 der Setzliste sicher für die K. o.-Runde. Nach einem Freilos traf der 16-Jährige auf den Stuttgarte­r Felix Märkle. In einem spannenden Gefecht musste sich Klaus schließlic­h 11:15 geschlagen geben, sammelte aber mit Rang 52 einen Punkt für die deutsche Rangliste der Aktiven.

Einen Punkt gab es auch für Laura Blessing. Nach ebenfalls drei Siegen in der Vorrunde und einem Freilos trat sie gegen die höher eingestuft­e Katharina Derpa aus Tauberbisc­hofsheim an. Die 15-jährige Neu-Ulmerin konnte das Gefecht bis zum 7:7 ausgeglich­en halten, musste sich letztlich aber 7:15 geschlagen geben. Mit Rang 53 holte Blessing bereits ihren dritten Punkt für die deutsche Rangliste in dieser Saison. Sophia Kießling traf im 64er-Feld auf die Nummer zwei der Setzliste, Carlotta Sophie Morandi vom Olympiastü­tzpunkt Tauberbisc­hofsheim. Bis zum 4:4 und 5:7 war Kießling noch auf Augenhöhe, bevor Morandi dann davonzog und klar mit 15:7 gewann. Die 16-jährige Kießling beendete das Turnier auf Platz 62 und punktete ebenfalls für die deutsche Rangliste.

Maximilian Eichenberg erwischte keinen guten Tag, verpasste die K. o.-Runde und belegte am Ende Platz 93.

Newspapers in German

Newspapers from Germany