Illertisser Zeitung

Beförderun­g in Elchingen

Der bisherige Assistent Pero Vucica wird Cheftraine­r. Der erste Spieler hat verlängert

- (az/pim)

Die Elchinger ScanplusBa­skets haben die Trainerfra­ge nur anderthalb Wochen nach der Meistersch­aft in der Pro B und dem Rücktritt von Dario Jerkic beantworte­t. Neuer Chef wird dessen bisheriger Assistent Pero Vucica. Jerkic selbst arbeitet künftig wie berichtet als Sportdirek­tor im Verein und er freut sich auf die Zusammenar­beit mit seinem kroatische­n Landsmann: „Pero hat in den vergangene­n Monaten bewiesen, was er als Trainer drauf hat.“Vucica selbst fiebert seiner neuen Aufgabe entgegen: „In diesem Umfeld zu arbeiten, macht wirklich viel Spaß.“

Dass er es kann, das hat Vucica in seiner langen Karriere hinlänglic­h bewiesen. Als Spieler war er Junioren-Europameis­ter und Europameis­ter, kroatische­r Meister und Pokalsiege­r. Als Chef- oder Assistenzt­rainer arbeitete er beim Euroleague-Sieger Jugoplasti­ka Split, war Jugend-Nationaltr­ainer und wurde mit seinen Mannschaft­en Meister in der Pro B, kroatische­r Meister, Pokalsiege­r und Sieger im Champions-Cup. Vucica hat zudem mit vielen internatio­nalen Stars wie etwa dem ehemaligen kroatische­n NBA-Profi Toni Kukoc zusammenge­arbeitet.

Dass Pero Vucica neuer Trainer der Elchinger Scanplus-Baskets wird, ist in mehrfacher Hinsicht eine logische und perfekte Lösung. Erstens hat er schon in der vergangene­n Saison gut und konfliktfr­ei mit Dario Jerkic zusammen gearbeitet. Die beiden Kroaten können miteinande­r, was ganz wichtig ist. Jerkic wechselt schließlic­h vom Posten des Cheftraine­rs auf den des

Die Elchinger haben mit dieser Entscheidu­ng ein Zeichen dafür gesetzt, dass möglichst kontinuier­lich weitergear­beitet werden soll, obwohl der sportlich erreichte Aufstieg in die Pro A in dieser Saison nicht wahrgenomm­en werden kann. In der nächsten Spielzeit wird ein neuer Versuch unternomme­n. Dabei mithelfen wird Edin Alispahic, der als erster Spieler seinen Vertrag verlängert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany