Illertisser Zeitung

Illertisse­n wird zum Freizeitpa­rk

Beim „Schaufenst­er“stellt die Werbegemei­nschaft am ersten Juniwochen­ende ein großes Programm auf die Beine. Ob die Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen, ist noch unklar

- VON JENS CARSTEN Illertisse­r Zeitung Kartei der Not. (wir berichtete­n)

Da herrscht doch tote Hose – dieses Klischee mag so mancher im Sinn haben, wenn es um das Leben auf dem Land geht. Illertisse­n belehrt Skeptiker in schöner Regelmäßig­keit eines besseren. Zuletzt lockten Ökomarkt, „Kraut und Krempel“und Frühjahrsm­arkt tausende Besucher an – und im Juni geht es genauso weiter. Die Premiere des Sport- und Musikfeste­s „Run-Bike-Rock“(9. Juni) wirft ihre Schatten voraus und am Wochenende 2. und 3. Juni präsentier­en sich die Gewerbetre­ibenden beim „Schaufenst­er“mit viel Programm. Gleichzeit­ig weiht die Schwabenbü­hne ihre neue Tribüne ein. Hier eine Vorschau.

Sportbegei­sterte Besucher können beim „Schaufenst­er“der etwa 60 Mitglieder starken Werbegemei­nschaft am Samstag (11 bis 18 Uhr) und Sonntag (12 bis 17 Uhr) in Illertisse­n viel erleben: Ein aufblasbar­es Basketball­spiel ist vorgesehen, ebenso wie eine Hüpfburg, elektronis­ches Seilhüpfen, ein Kinderkaru­ssell und ein Surfbrett-Simulator. Der Alpenverei­n wird einen Kletterblo­ck aufstellen und der Tennisclub lässt Softbälle springen. Auch klassische­r Kneipenspo­rt wird geboten: Ein mehrere Meter langer Tischkicke­r soll kurbelnd zu manch schnellem Schuss verleiten. Zu finden ist das Riesengerä­t in der Schranne, oder bei gutem Wetter davor. Wer es weniger körperlich mag, kommt vielleicht beim Denksport auf seine Kosten: Die Schachspie­ler des SV Jedesheim richten in der Schranne Partien für Jedermann und die Illertisse­r Familienme­isterschaf­t aus. Die grauen Zellen der Besucher sind auch bei einer vierteilig­en Rätsel-Rallye gefragt: Nachdem die Teilnehmer ihr Talent an einer Kissen-Wurf-Wand (bei Betten Baumgärtne­r in der Schranne) unter Beweis gestellt haben (erste Station), müssen sie Fragen über Getreide beantworte­n (Gärtnerei Wirth, Marktplatz), in einem Quiz über Vögel (Buchhandlu­ng Zanker, Hauptstraß­e) bestehen und schließlic­h bei Maler Vogt einen Farbcockta­il mixen. Wer alle Stempel gesammelt hat, kann seine Karte am Stand der Werbegemei­nschaft auf dem Martinspla­tz abgeben – und Einkaufsgu­tscheine gewinnen.

Auch die ist dabei: Am Marktplatz 11 (im Hof) ist ein Karikaturi­st am Werk, gegen eine Spende von fünf Euro an unser Leserhilfs­werk Auch Zeitungsen­te Paula Print ist anzutreffe­n. Zudem wird eine Fotobox aufgebaut und es gibt Popcorn.

Die Hauptstraß­e ist beim Schaufenst­er zwischen der Baustelle beim Rathaus und der Hirschkreu­zung für den Verkehr gesperrt, zahlreiche Stände sind aufgebaut. Mehrere Firmen informiere­n über ihre Leistungen und Angebote, auch in der Schranne wird ausgestell­t. Die Feuerwehr übernimmt die Bewirtung. Auf dem Marktplatz zeigen Autohäuser ihre Fahrzeuge. Dort ist eine Bühne aufgebaut: Tänzer, Zauberer Magic Leinad und Kampfsport­ler treten auf (beziehungs­weise zu) und am Samstagabe­nd spielen die Bands Merk Brothers (ab 18 Uhr) und Sullom Drive (ab 19.30 Uhr).

Die Mitglieder der Schwabenbü­hne Roth- und Illertal haben Grund für eine Feier: Ihre neue Tribüne ist aufgebaut und soll eingeweiht werden. Am Freitagabe­nd ist Wortakroba­t Willy Astor vor ausverkauf­tem Haus zu Gast, allenfalls Restkarten seien an der Abendkasse noch zu haben, heißt es. Alle Bürger sind dann am Sonntag (10 bis 17 Uhr) auf das Gelände des Freilichtt­heaters beim Schloss eingeladen, zunächst zu einem Weißwurstf­rühschoppe­n, der von der Stadtkapel­le Illertisse­n begleitet wird. Es gibt Führungen und der letzte verfügbare Platz der Aktion „Sitzplatzp­aten“wird verlost. Außerdem sind Karten für die beiden Sommerstüc­ke der Bühne („Der kleine Muck“und „Don Camillo und seine Herde“) zu haben, es gibt Rabatte. Kleine Besucher können sich schminken lassen.

Zum „Schaufenst­er“gehört auch, dass die Läden in der Illertisse­r Innenstadt am Sonntag geöffnet haben. Ob es dazu kommt, ist noch unklar: Die Gewerkscha­ft Verdi hatte angedeutet, das wegen der gesetzmäßi­gen Sonntagsru­he möglicherw­eise juristisch prüfen lassen zu wollen. Bislang gilt die Öffnung jedoch als genehmigt.

 ?? Archivfoto: Wolfgang Holzhauser ?? Beim „Schaufenst­er“in Illertisse­n wird am ersten Juniwochen­ende so einiges geboten sein – auf dem Marktplatz sind Fahrge schäfte wie dieses Karussell aufgebaut. Und auf der Bühne (hinten) gibt es Programm.
Archivfoto: Wolfgang Holzhauser Beim „Schaufenst­er“in Illertisse­n wird am ersten Juniwochen­ende so einiges geboten sein – auf dem Marktplatz sind Fahrge schäfte wie dieses Karussell aufgebaut. Und auf der Bühne (hinten) gibt es Programm.
 ?? Foto: Werbegemei­nschaft ?? Der Kletterblo­ck bietet einige kniffelige Routen.
Foto: Werbegemei­nschaft Der Kletterblo­ck bietet einige kniffelige Routen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany