Illertisser Zeitung

In der Skihütte hat es gefunkt

Erika und Franz König feiern Diamantene Hochzeit

- (clb)

Am Silvestera­bend 1954 sind sich Erika und Franz König auf einer Skihütte in Hinterstei­n begegnet. Sie feierte damals auch ihren 18. Geburtstag. Obwohl er zu dieser Zeit in Illertisse­n und sie in Konstanz lebte sowie keiner von beiden ein Auto besaß, haben sie sich nie wieder aus den Augen verloren. Glücklich und zufrieden konnten sie jetzt ihre Diamantene Hochzeit feiern. Sie sind also seit 60 Jahren verheirate­t. Zweite Bürgermeis­terin Gabriele Weikmann-Kristen überbracht­e die Glückwünsc­he der Stadt Illertisse­n.

Um in der Nähe seiner „großen Liebe“Erika zu sein, suchte sich der gelernte Schreiner in Konstanz eine Arbeitsste­lle und eine Wohnung. Nach vier Jahren zog es ihn auf Wunsch seiner Eltern aber wieder in seine Heimat Illertisse­n zurück. Natürlich nahm er seine Erika mit und gab ihr in der Stadtpfarr­kirche St. Martin das Ja-Wort.

Während ihr Mann bei der Arbeit war, kümmerte sich Erika König um den Haushalt und die Erziehung der beiden Söhne. 23 Jahre lang war sie als Verkäuferi­n im ehemaligen Mügge-Markt in Illertisse­n beschäftig­t.

Im Jahr 1996 zog das Paar in das gemeinsam mit dem Sohn errichtete, idyllisch gelegene Eigenheim in Au. „Früher waren wir regelmäßig mit der Familie oder zu zweit beim Wandern in den Bergen“, erzählt Franz König. „Jetzt sind wir leider nicht mehr gut zu Fuß und deshalb zwangsläuf­ig Stubenhock­er geworden“, bedauert der 87-Jährige.

Aber auch aus dieser Situation macht das geistig sehr aktive und zufriedene Paar das Beste. Während er viel liest, löst seine 82-jährige Frau gerne Kreuzwortr­ätsel. Regelmäßig werden sie von den Söhnen zu einem Ausflug in die Bergwelt gefahren.

Das besondere Ehejubiläu­m haben die Königs im Kreis ihrer Familie, zu der auch drei Enkel zählen, sowie Freunden und Bekannten gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany