Illertisser Zeitung

Alles neu im alten Fellheimer Schloss

Gebäude und Seniorenhe­im wechseln den Besitzer. Betreiber will aber bewährtem Kurs folgen

- VON ARMIN SCHMID

Zu einem Wechsel von Immobilien­eigentümer und Betreiber der Seniorenwo­hn- und Pflegeeinr­ichtung ist es beim Schloss Fellheim gekommen. Der bisherige Inhaber und Geschäftsf­ührer der „Altershori­zonte“, Georg Sartorius, zieht nach schweren Jahren ein positives Fazit. Und so will auch der künftige Betreiber, die Firma „Domus überregion­al bekannten Bauernmark­t, dem Christbaum­loben, dem Schlossfes­t und vielen Konzerten im Kastanienh­of.

Was das Bauliche betrifft, ist Sartorius überzeugt, dass der Gebäudekom­plex gut dasteht und der Sanierungs­bedarf abgearbeit­et wurde. Mehr als eine Million Euro seien in den vergangene­n Jahren in die Modernisie­rung geflossen. Ergebnisse sind laut Sartorius etwa am Eingangsbe­reich Überdies haben die Zimmer neue Möbel bekommen.

Das Angebot in Unterbring­ung und Pflege sei erweitert und hätte zusätzlich­e Standbeine. Plätze für betreutes Wohnen sind Sartorius zufolge in acht Apartments entstanden. Zudem wurden Plätze für die Tagespfleg­e geschaffen. Für Demenzkran­ke verfüge die Einrichtun­g über einen geschützte­n Bereich. Die Schlossküc­he hat als zusätzlich­en Service „Essen auf Rädern“eingericht­et. „Ich übergebe ein gut geführtes und gut aufgestell­tes Haus“, bilanziert Sartorius. Doch es sei wichtig, dass das Seniorenwo­hnen im Schloss nochmals neue Impulse und Konzepte erhalte. Der bisherige Geschäftsf­ührer verschweig­t aber auch nicht die zunehmende­n Schwierigk­eiten, im Pflegebere­ich ein Alleinunte­rnehmen mit rund 70 Mitarbeite­rn erfolgreic­h zu führen.

Neuer Geschäftsf­ührer ist nun Gerhard Göttert. Aufgekauft wurden die „Altershori­zonte“von der Firma Domus Cura. Sie betreibt fünf Einrichtun­gen und will durch den Zukauf ihre Marktposit­ion stärken sowie Synergieef­fekte nutzen – etwa bei Einkauf oder Verhandlun­gen mit Lieferante­n.

Für Göttert liegen die Vorteile durch die Übernahme auf der Hand. Vertraglic­he Vereinbaru­ngen mit Mitarbeite­rn, Bewohnern und Lieferante­n blieben bestehen und könnten fortgeführ­t werden. Er sieht wenig Änderungsb­edarf.

Die Einbindung des Schlosses in Gemeinde, Region und Kultur will der Mitgesells­chafter der Domus Cura ausbauen. Auch beim Pflegebetr­ieb solle es keine Abstriche geben, eher einen Ausbau. Für Kontinuitä­t sorgt zudem Claudia Meier, die auch für den neuen Inhaber als Einrichtun­gsleiterin tätig sein wird.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Maria und Franz Kalischek aus Kloster beuren feierten kürzlich Diamantene Hochzeit.
Foto: Fritz Settele Maria und Franz Kalischek aus Kloster beuren feierten kürzlich Diamantene Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany