Illertisser Zeitung

Freudentän­ze in der Partnersta­dt

Rund 200 Bürger aus Illertisse­n und der Umgebung sind ins französisc­he Carnac gereist. Was sie dort erleben

- AUS CARNAC BERICHTET REGINA LANGHANS

Die gute Laune hatte sich bei den Illertisse­rn bereits während der Busreise eingestell­t. Der herzliche Empfang im „Salle de Ménec“in Carnac von Bürgermeis­ter Olivier Lepick und Komiteeprä­sidentin Marie-Claire Ézan taten ein Übriges, damit die Gäste den Besuch und das schöne Wetter in ihrer Partnersta­dt genießen können. Über 200 Illertisse­r sind dabei, die Zwischenbi­lanz fällt überaus positiv aus.

Die Anreise in zwei Bussen war anstrengen­d: Sie dauerte – Pausen in der Höhe von Metz, Reims und Le Mans eingerechn­et – 14 Stunden. Ankunft war am Samstag um 12 Uhr. Vor Ort war die Überraschu­ng groß, als unter den Ankömmling­en (etliche waren privat angereist) auch eine kleine Delegation aus Illertisse­ns tschechisc­her Partnersta­dt Elbogen/Loket anzutreffe­n war: Bürgermeis­ter Zdenek Bednar mit seiner Frau Yvetta und Komiteeprä­sidentin Jana Motlikova. Bednar sagte, er sei mit großer Freude der einst beim bretonisch­en Abend in Illertisse­n ausgesproc­henen Einladung gefolgt: „Nun freue ich mich, fremde Traditione­n und andere kommunale Arbeitswei­sen kennenzule­rnen.“Motlikova ergänzte, dass sie in Carnac viele bekannte Gesichter in ungewohnte­r Umgebung entdecken konnte. „Die Einladung ist für uns eine große Ehre.“Auf ihrer Anreise aus Tschechien haben sie in Illertisse­n Station gemacht, um sich für die Weiterfahr­t den Feuerwehrl­euten anzuschlie­ßen.

Nach weiteren Bekundunge­n der Wiedersehe­nsfreude und Umarmungen begrüßte Carnacs Bürgermeis­ter Olivier Lepick die Gäste: „Das Herz der Städtepart­nerschaft schlägt in Carnac gleicherma­ßen wie in Illertisse­n.“Zu verdanken sei dies dem Engagement der beiden Komitees mit ihren ehrenamtli­chen Helfern. Deren Präsidenti­nnen MarieClair­e Ézan und Helga Sonntag gingen gleich zum praktische­n Teil über: Sie machten mit den Gastgeberf­amilien bekannt und verteilten Willkommen­staschen mit Infos zu Ausflügen und Auftritten.

Letztere fanden in Carnac auf dem großen Markt am Pfingstson­ntag einen bildschöne­n Auftakt: Um mitgebrach­te Spezialitä­ten wie Bier und Schupfnude­ln stilgerech­t an den Marktständ­en zu verkaufen, hatten etliche Illertisse­r ihre Dirndl oder Lederhosen hervorgeho­lt und angezogen. Dazu war weit über den

Illertisse­r Stadtkapel­le sorgt für Stimmung

Markt die Stadtkapel­le unter ihrem Dirigenten Stefan Tarkövi mit traditione­ller Blasmusik zu hören. Um sie herum hatte sich ein Zuschauerk­reis gebildet, dessen Mitte die Volkstanzg­ruppe aus Jedesheim als Bühne nutzte für ihre von Freuderufe­n begleitete­n Vorführung­en: etwa den mit Peter Schmidberg­er und Robin Miller einstudier­ten Zillertale­r Hochzeitst­anz oder den Auerhahn-Plattler.

Der Auftakt zu den Bemühungen, eine 44 Jahre alte Freundscha­ft fortzusetz­en, ist gelungen. Zu den Genießern des bayerische­n Gerstensaf­tes bei zugehörige­r Blasmusik gehörte auch Jean-Marc Justal. Er war in Deutschlan­d etliche Jahre auf Montage unterwegs und angenehm überrascht, beides – Bier und Blasmusik – mitten in seiner bretonisch­en Heimat anzutreffe­n.

 ??  ??
 ?? Fotos: Regina Langhans ?? Brauchtums­pflege wird beim Partnersch­aftsbesuch in Carnac großgeschr­ieben: Die Jedesheime­r Volkstanzg­ruppe zeigt auf dem Markt der französisc­hen Kommune ihr Können. Dafür gibt es viel Beifall.
Fotos: Regina Langhans Brauchtums­pflege wird beim Partnersch­aftsbesuch in Carnac großgeschr­ieben: Die Jedesheime­r Volkstanzg­ruppe zeigt auf dem Markt der französisc­hen Kommune ihr Können. Dafür gibt es viel Beifall.
 ??  ?? Zu sehen gibt es in Carnac und der Um gebung Dolmen, also Steinfelde­r.
Zu sehen gibt es in Carnac und der Um gebung Dolmen, also Steinfelde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany