Illertisser Zeitung

„Tatort“Pinguin ist ein Promi

Sandy verliebte sich einst in ihren Pfleger. Seitdem ist sie eins der bekanntest­en Tiere Deutschlan­ds

- VON SABRINA LERETZ (mit dpa)

Im Tatort „Schlangeng­rube“stahl Pinguin Sandy am Sonntagabe­nd allen die Show. Das Weibchen ist im Showbusine­ss längst keine Unbekannte mehr.

In der Folge aus Münster untersucht­en Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmedi­ziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einen Todesfall in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft von Staatsanwä­ltin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann). Die Spuren führten Kommissar Thiel bald in den Zoo: Das Opfer war dort nicht nur Dauergast, sondern auch Förderin.

Als Aushilfs-Tierpflege­r ermittelte Thiel undercover im PinguinGeh­ege. Dort machte er Bekanntsch­aft mit dem wohl berühmtest­en Pinguin Deutschlan­ds: Brillenpin­guin-Weibchen Sandy. Die fasste schnell Vertrauen zu ihm. Tierpflege­rin Henny Neubert (Julischka Eichel) erkannte auch gleich den Grund dafür: Kommissar Thiel ähnele dem Tierpflege­r, der Sandy als Küken aufzog – eine Anspielung auf den real existenten Zoo-Mitarbeite­r Peter Vollbracht. Denn Sandy lebt auch im echten Leben im Münsterane­r Allwetterz­oo. Und gemeinsam mit ihrem Pfleger erlangte sie einst bundesweit­e Berühmthei­t.

Pfleger Vollbracht zog Pinguinbab­y Sandy vor über 20 Jahren von Hand groß. Anders als andere Pinguine ließ sich Sandy gerne anfassen und von Vollbracht aufs Knie setzen. Sie folgte ihrem Pfleger auf Schritt und Tritt. Männliche Artgenosse­n waren Luft für sie. Bald wurden Medien auf die „verliebte“Pinguin-Dame aufmerksam. Gemeinsam tourten Vollbracht und Sandy durch Talkshows wie „Harald Schmidt“, „Johannes B. Kerner“und „TV Total“.

Zehn Jahre später machte Sandy allerdings Schluss mit ihrem fürsorglic­hen Pfleger. Weil Vollbracht erkrankte, war er zwei Monate nicht im Zoo. Als er wiederkam, hatte Sandy ihn ersetzt – durch PinguinMän­nchen Tom. Die beiden bekamen sogar zwei Küken. Doch das neue Glück endete schnell, als Tom kurz darauf starb. „Und auf einmal war ich wieder interessan­t“, sagte Vollbracht damals.

Sobald der Pfleger in die Nähe des Pinguin-Geheges kam, rannte Witwe Sandy auf ihn zu. Vollbracht hoffte, dass sich Sandy bald wieder in einen Pinguin verlieben würde. Lange musste er darauf nicht warten: Seit Pinguin-Männchen Hermann 2011 in Sandys Leben trat, zeigt sie ihrem Pfleger wieder die kalte Schulter.

Wir schließen daraus: Herzensbre­cherin Sandy hat einen Hang zu dramatisch­en Auftritten. Ihre Gastrolle am Sonntag im beliebten Erfolgs-„Tatort“aus Münster dürfte sie deshalb in vollen Zügen genossen haben.

 ??  ??
 ?? Foto: Thomas Kost, WDR ?? Pinguin Sandy mag Kommissar Thiel (Axel Prahl).
Foto: Thomas Kost, WDR Pinguin Sandy mag Kommissar Thiel (Axel Prahl).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany