Illertisser Zeitung

Urlaub auf dem Bauernhof

Kostenlose Stellplätz­e bei Landwirten

- (dp)

Gutes kann so nah sein. Ein Gedanke, den vor allem zwei Gruppen teilen: Wohnmobil-Urlauber und Bauernhof-Besitzer. Das Buch „Landvergnü­gen. Der andere Stellplatz­führer“bringt beide zusammen. Wovon vor allem Camper profitiere­n. Und das in vielerlei Hinsicht. In erster Linie, weil die Urlauber ihren Wagen 24 Stunden lang kostenfrei auf den Höfen abstellen dürfen. Oftmals ist es möglich, zu duschen oder Frischwass­er aufzufülle­n. In manchen Betrieben gibt es kabelloses Internet und Zugang zum Strom am Stellplatz.

Das Buch macht es seinen Lesern leicht. Alle wichtigen Informatio­nen sind auf einen Blick: von GPS-Daten über mögliche Aktivitäte­n vor Ort bis hin zu Öffnungsze­iten des Hofladens. Der Stellplatz­führer ordnet die Bauernhöfe nach geografisc­her Lage. Dank regionaler Karten haben die Camper einen guten Überblick über Übernachtu­ngsmöglich­keiten in der Nähe. Die Bauernhöfe sind ausschließ­lich in Deutschlan­d zu finden. Die Urlauber haben eine Auswahl zwischen knapp 600 ländlichen Gastgebern. Bei guter Planung können Camper Stellplatz­kosten komplett vermeiden.

Mit dem Buch kommt eine Jahresvign­ette. Sie ist die „Eintrittsk­arte“zu dem Landvergnü­gen und wird an die Windschutz­scheibe des Fahrzeugs geklebt. Die knapp 30 Euro für den Stellplatz­führer sind gut investiert­es Geld. Vor allem geeignet für Naturliebh­aber, die das ländliche Deutschlan­d noch besser kennenlern­en wollen. » Landvergnü­gen UG, 402 Seiten, 29,99 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany