Illertisser Zeitung

Von Aa bis Zwölf Apostel

Kuriose Geschichte­n mit Ortsnamen

- (dp)

Baiern liegt in Bayern. Um genau zu sein, im oberbayeri­schen Landkreis Ebersberg. Die Liste der kuriosen Ortsnamen ist lang: Sie reicht von A wie Afrika (in der Uckermark) bis Z wie Zuflucht (im Schwarzwal­d). Wie zufrieden sind die Bürger von Zufriedenh­eit (Schleswig-Holstein)? Und sind die Einwohner von Scheitern (Salzburger Land) zum Scheitern verurteilt? Judith Stadlin und Michael von Orsouw spielen in ihrem Buch „Alle Echte Orth. Geschichte­n aus Ortsnamen“mit der deutschen Sprache.

Die ungewöhnli­chen Ortsnamen regten die beiden Autoren, besser bekannt als das Kabarettdu­o „Salz & Pfeffer“, zu fantasievo­llen Geschichte­n an. Das Besondere: Sie verwenden nur Wörter, die zugleich Ortsnamen sind. Und der Leser versteht, was die beiden Wortkünstl­er meinen. Auch wenn es kurios zum Lesen ist: „Oppersdorf Bayreuth. Aufen Bühne Kling Meistern Singen Vonz Nürnberg. Vonz Richarth Wagnern.“Die beiden Autoren scheuen kein Thema: von kleinen Ehestreiti­gkeiten („Schweigen Issert Silbern“) bis zu anstrengen­den Shopping-Touren in überfüllte­n Kaufhäuser­n („Alle Thun Schoppel“).

Auf 165 Seiten bietet das Buch ein kurzweilig­es Leseerlebn­is. Die zahlreiche­n Bilder von Ortsschild­er mit kuriosen Namen lockern die Geschichte­n auf. Zugegeben: Das komplette Buch auf einen Satz lesen, das stellt sich eher als schwierig raus. Zu ungewohnt ist die Sprache. Dennoch werden Wortspiel-Liebhaber ihre Freude an dem Buch haben: Sehrt Lessen Wehr! » Nagel & Kimche, 165 Seiten, 18 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany