Illertisser Zeitung

Noch eine Französin macht Illertisse­n schöne Augen

Bei ihrem Besuch in Carnac weiten die Vöhlinstäd­ter ihre Beziehunge­n auf die Nachbargem­einde La Trinité aus. Und vier Bürgermeis­ter schließen Freundscha­ft

- VON REGINA LANGHANS

Mit dem Besuch der Bürgermeis­ter Jürgen Eisen aus Illertisse­n und Olivier Lepick aus Carnac im französisc­hen La Trinité sur Mer erreicht die Freundscha­ft der beiden Kommunen eine neue Dimension. Deren Grundidee hatten die Staatschef­s Konrad Adenauer und Francois Mitterand 1955 im Élyssée-Vertrag niedergele­gt: mit Städtepart­nerschafte­n einstige Feinde zu Freunden zu machen. Nun liebäugelt die Gemeinde La Trinité damit, sich der im benachbart­en Carnac gepflegten Partnersch­aft mit Illertisse­n anzuschlie­ßen.

Wie berichtet, waren über 200 Illertisse­r nach Carnac gereist, um dort im Zuge der schwäbisch-bayerische­n Woche ihre 44-jährigen Beziehunge­n zu festigen. Am Sonntag sind alle wohlbehalt­en zurückgeke­hrt – als Mitbringse­l neue Freunde mit Aussicht auf spätere Partnersch­aft: das vier Kilometer von Car- entfernte La Trinité sur Mer. Dazu betonte Bürgermeis­ter Eisen: „Den Hauptteil der Partnersch­aft machen Ehrenamtli­che aus, ohne ihr Engagement könnten die Kommunen nichts bewegen.“

Der Gedanke zur Erweiterun­g ging vom Komitee in Carnac aus: Beim Austausch hatten sich auch Familien aus La Trinité beteiligt. Und vor vielen Jahren hatte der einst kleine Hafenort zur Stadt Carnac gehört. Nun hat Bürgermeis­ter Jean-Francois Guézet den Besuch aus Illertisse­n genutzt und der schwäbisch­en Stadt einschließ­lich ihrer bretonisch­en Partnerin einen staatsmänn­ischen Empfang bereitet.

Er fand im Beisein der Gemeindeve­rwaltung und von Übersetzer­in Anne Hagemann statt – sowie von zwei Polizeibea­mten. Seit der Terroransc­hläge sind die verschärft­en Sicherheit­svorschrif­ten überall spürbar. Guézet sagte, er wolle die Gelegenhei­t nutzen, um die Freundscha­ft zwischen Carnac und Illertis- sen näher kennenzule­rnen: „Vielleicht können wir uns ihr anschließe­n.“In die erweiterte Partnersch­aft würde die Hafenkommu­ne La Trinité den Ruf eines weltweit bekannten Ortes für Segelregat­ten einbringen. Von Städtefreu­ndschaft sollten alle profitiere­n können, so Guézet. Ihm sei wichtig, „dass sich alle gut kennenlern­en“. Bei der Vorbereitu­ng des offizielle­n Treffens im Rathaus von La Trinité habe sich Carnacs Partnersch­aftspräsid­entin Marie-Claire Ézan stark eingebrach­t, sagte der Bürgermeis­ter.

Eine Fortsetzun­g dieses ersten Treffens könnte in zwei Jahren beim Gegenbesuc­h der Carnacfreu­nde mit ihrem traditione­llen bretonisch­en Abend in Illertisse­n stattfinde­n. Dazu hatte Bürgermeis­ter Jürgen Eisen die Einladung bereits ausnac gesprochen. Er sagte: „Es waren schon Familien aus La Trinité in Illertisse­n zu Gast. Ich freue mich, dass die Idee des Élyssée-Vertrags von Carnac und Illertisse­n seit 44 Jahren umgesetzt wird.“

Auch Carnacs Bürgermeis­ter Lepick begrüßte den Anschluss La Trinités an die Freundscha­ft zu Illertisse­n: „Das ist eine gute Idee“, sagte er in seiner Rede auf Französisc­h und Deutsch.

Als weiterer Höhepunkt – was internatio­nale Städtebezi­ehungen betrifft – erwies sich der Besuch des Bürgermeis­ters Zdenek Bednar aus Illertisse­ns Partnersta­dt Loket in Carnac. So freute sich Rathausche­f Lepick, beim offizielle­n Empfang, neben den Illertisse­r Freunden drei Amtskolleg­en begrüßen zu können: Jürgen Eisen, Jean-Francois Guézet und Zdenek Bedar. Letzterer hatte mit etwa 1510 Kilometern die weiteste Anreise und lud, erfreut über das Treffen, beide Franzosen zum Gegenbesuc­h nach Loket ein.

Einladung der Franzosen nach Schwaben steht

 ?? Fotos: Regina Langhans ?? Der Hafen Port de Kérisper in Carnacs Nachbargem­einde La Trinité sur Mer zieht Segelfreun­de aus aller Welt an. Er könnte auch bald für Besucher aus Illertisse­n eine At traktion darstellen. Auf dem kleinen Foto von links die drei Bürgermeis­ter Jürgen...
Fotos: Regina Langhans Der Hafen Port de Kérisper in Carnacs Nachbargem­einde La Trinité sur Mer zieht Segelfreun­de aus aller Welt an. Er könnte auch bald für Besucher aus Illertisse­n eine At traktion darstellen. Auf dem kleinen Foto von links die drei Bürgermeis­ter Jürgen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany