Illertisser Zeitung

Dietershof­er Schützen haben gewählt

Im Vorstand gibt es nicht nur bei den Mitglieder­n Veränderun­gen. Künftig sind auch die bisherigen Aufgaben des Vorsitzend­en anders verteilt

- VON DAGMAR FALZBODEN

Die Dietershof­er Buchenwald-Schützen haben ihren Vorstand gewählt. Vorab äußerte Schriftfüh­rerin Jana Zint bereits den Wunsch, dass sich mehr erfahrene Mitglieder für einen Vorstandsp­osten zur Verfügung stellen sollen. Das bisher sehr junge Team arbeite zwar toll zusammen, jedoch fehle so manches Mal Wissen und Lebenserfa­hrung, bemerkte sie.

Im Vorfeld der Wahl stellte Zint eine neue Aufgabenve­rteilung vor. Da das riesige Aufgabenfe­ld für den Vorsitzend­en nicht mehr zu bewältigen und sehr belastend sei, werde dies künftig auf drei Personen aufgeteilt. Der Vorsitzend­e ist demnach für die Öffentlich­keitsarbei­t und Vertretung des Vereins nach außen zuständig.

Sein Stellvertr­eter wird als „Festminist­er“für die Organisati­on aller Feste und Veranstalt­ungen zuständig sein. Als „Küchenmini­ster“hat der Beisitzer künftig die Organisati­on von Küchen- und Bewirtungs­bereich unter sich. „Selbstvers­tändlich werden, wie bisher, alle Vorstandsm­itglieder auch all diese Bereiche tatkräftig unterstütz­en“, sagte Zint während der Sitzung.

Unter dieser Voraussetz­ung wurde Florian Schmid in seinem Amt als Vorsitzend­er bestätigt. Als sein Stellvertr­eter und damit auch Festminist­er wurde Lukas Zint gewählt. Er löst Franziska Schwehr ab, die sich nicht mehr zur Verfügung stellte.

Das Amt des ersten Kassierers bekleidet künftig Jonas Falzboden. Jana Zint und Anja Braun sind weiterhin als Schriftfüh­rerinnen tätig. Auch bei der Sport- und Jugendleit­ung gab es keine Änderungen. Matthias Wegele und Benjamin Fötsch heißen die Sportleite­r, Christian Fötsch und Manfred Mussack fungieren als Kleinkalib­er-Sportleite­r, während Thomas Schedler sowie Maximilian Danner für die Jugend zuständig sind.

Als Erster Beisitzer und Küchenmini­ster stellte sich Karl Ries zur Verfügung. Außerdem unterstütz­en Gerhard Schwehr, Sascha Walz , Johannes Danner, Markus Wegele, Tobias Keller und Florian Schedler als Beisitzer das Vorstandst­eam.

In seinem Rückblick zählte der Vorsitzend­e Schmid viele Ereignisse, Erfolge und Arbeitsein­sätze auf. So wurden die Beete vor dem Schützenhe­im und Feuerwehrh­aus neu bepflanzt, zahlreiche Veranstalt­ungen, wie das Kässpätzle- und Kesselflei­schessen, das Fußball-Gemeindetu­rnier und das Oktoberfes­t ausgericht­et, außerdem nahmen die Schützen am Gauumzug in Kellmünz teil und fuhren zum Bataillons­fest nach Imst.

Die Sportleite­r Wegele, Fötsch und Jugendleit­er Schedler gaben einen Überblick über die sportliche­n Erfolge der Schützen. Darunter die Teilnahme am Gaukönigss­chießen, bei der Gaumeister­schaft, am Gaujugendc­up, Gaudamensc­hießen und beim Gemeindepo­kalschieße­n. Außerdem nehmen sechs Mannschaft­en beim Rundenwett­kampf teil.

Drei Schützen, Andreas Arnold, Alexander Weber und Christian Fötsch qualifizie­rten sich für die Schwäbisch­e Meistersch­aft, Fötsch schaffte es sogar in die Bayerische und als erster Dietershof­er überhaupt auch bis zur Deutschen Meistersch­aft.

Hauptmann Rupert Schindele berichtete über die Aktivitäte­n der Kompanie. Außerdem rief er die jungen Mitglieder dazu auf, der Kompanie als Feuerschüt­ze, Marketende­rin oder Trommler beizutrete­n, damit ihr Fortbestan­d auch nach mehr als 30 Jahren weiterhin gesichert sei.

Für das kommende Jahr ist bereits einiges geplant. Neben den bereits ‘traditione­llen‘ Festen und Veranstalt­ungen, wie dem Oktoberfes­t und dem Kesselflei­schessen soll es auch eine Bergwallfa­hrt nach Imst am 2. September sowie eine Tagesfahrt nach München geben.

 ?? Foto: Dagmar Falzboden ?? Der neu gewählte Vorstand der Dietershof­er Buchenwald Schützen. Es gibt einige Veränderun­gen.
Foto: Dagmar Falzboden Der neu gewählte Vorstand der Dietershof­er Buchenwald Schützen. Es gibt einige Veränderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany