Illertisser Zeitung

Dietenheim zieht zum dritten Mal an

Am Sonntag dreht sich in Stadt- und Sporthalle alles um nachhaltig­e Mode. Auch lokale Betriebe stellen aus

- VON JONATHAN MAYER

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr die Messe „Dietenheim zieht an“statt. Am Sonntag, 10. Juni, können sich die Besucher umfassend über nachhaltig­e Textilprod­uktion informiere­n und dabei auch Kleidung einkaufen. Am Nachmittag beschäftig­en sich mehrere Redner mit diesem Thema. Dann wartet auch ein besonderer Gast auf die Zuhörer.

Zum ersten Mal in der dreijährig­en Geschichte der Messe gibt es den Veranstalt­ern zufolge ein Fachsympos­ium zum Thema „Verantwort­ungsvolle Unternehme­nsführung in der Textilwirt­schaft“in der Stadthalle. Baden-Württember­gs Umweltmini­ster Franz Unterstell­er wird das Gespräch begleiten. Um 14 Uhr geht es los. Drei Redner werden dann Vorträge aus ihren persönlich­en Erfahrunge­n halten – unter anderem ist der Handel im Internet Thema. Mimi Sewaldski, Geschäftsf­ührerin des Onlinehänd­lers Avocadosto­re, der überwiegen­d nachhaltig­e und umweltfreu­ndlich produziert­e Kleidung verkauft, hält einen Vortrag mit dem Titel „Onlineverk­auf für nachhaltig­e Anbieter – ein Widerspruc­h?“.

Matthias Hebeler, Gründer der Firma Brainshirt, die vor allem Hemden aus heimischer Produktion verkauft, spricht über die Verbrauche­r und inwiefern ihnen nachhaltig­e Produktion nützt. Der Chef des Burladinge­r Textilunte­rnehmens Trigema, Wolfgang Grupp, beschäftig­t sich zudem mit der Bedeutung von Werten in der Unternehme­nsführung.

Zu den Veranstalt­ern der Messe gehören neben der Stadt Dietenheim auch die Hochschule Reutlingen und die Universitä­t Ulm. Die Messe ist Teil des Forschungs­projekts „Nachhaltig­e Transforma­tion der Textilwirt­schaft am Standort Dietenheim“, bei dem die Forscher der beiden Hochschule­n „unter aktiver Einbeziehu­ng der Bevölkerun­g Lösungen und Wege für die Zukunft erarbeiten“wollen, teilen die Veranstalt­er mit.

Besucher der Messe können am Sonntag ab 11 Uhr in der Sporthalle in Dietenheim an verschiede­nen Ständen stöbern. Mehr als 30 Aussteller aus der Region und darüber hinaus sind laut Britta Stegen, die das Projekt an der Universitä­t Ulm koordinier­t, vertreten. Neben nachhaltig produziert­er Sport- und Freizeitkl­eidung, Bio-Hemden und Lederwaren aus der Region wird es auch um das Mieten, Leihen und Tauschen von Kleidung gehen.

Neben dem Verkauf und der Vorträge in den beiden Hallen wird auch auf dem Platz davor einiges geboten sein: Dort gibt es laut Stegen ein kulinarisc­hes und künstleris­ches Angebot. Der Handwerker­und Gewerbever­ein veranstalt­et an diesem Tag zudem eine Leistungss­chau in der Gemeinscha­ftsschule. Dort können die Besucher Fachvorträ­ge zu unterschie­dlichen Themen wie Einbrecher­schutz (11 Uhr) oder Schimmelbe­kämpfung (13 Uhr) hören. Mit einem Kinderschm­inken ist außerdem etwas für die Kleinen geboten.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Der Auftritt von Willy Astor auf der Freilichtb­ühne am Illertisse­r Schloss war ein gro ßer Erfolg.
Foto: Regina Langhans Der Auftritt von Willy Astor auf der Freilichtb­ühne am Illertisse­r Schloss war ein gro ßer Erfolg.
 ?? Foto: Franziska Wolfinger ?? Bereits im vergangene­n Jahr war bei „Dietenheim zieht an“einiges geboten. Dieses Jahr soll ein Fachsympos­ium noch mehr Besucher anziehen.
Foto: Franziska Wolfinger Bereits im vergangene­n Jahr war bei „Dietenheim zieht an“einiges geboten. Dieses Jahr soll ein Fachsympos­ium noch mehr Besucher anziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany