Illertisser Zeitung

Kulturkost für Jung und Alt

Am 21. Juni beginnt die „Memminger Meile“. In diesem Jahr werden neue Schauplätz­e bespielt

- VON BRIGITTE HEFELE BEITLICH

Ein „Krieger“, der mit Pinsel und Farben dafür kämpft, unseren Blick für das Wesen der Welt zu schärfen, führt heuer das Publikum in die „Memminger Meile“: der Maler Victor Kraus, mit dessen Ausstellun­g „Romantic Warrior“im Kreuzherrn­saal das städtische Kulturfest­ival eröffnet wird. Es geht von Donnerstag, 21. Juni, bis Sonntag, 8. Juli, auf verschiede­nen, auch neuen Schauplätz­en in der Stadt über die Bühne.

Ein bunter Mix aus Musik, Kunst, Comedy und Aktionen unter freiem Himmel soll wieder Kulturkost für ein breites Publikum bieten. Dabei brauchen Besucher nicht für alles eine Eintrittsk­arte. Schon am Eröffnungs­abend verwandelt das Artistik-Duo „Circus Unartiq“den benachbart­en Hallhof in eine Manege unterm Himmelszel­t bei ebenso freiem Eintritt wie in die Ausstellun­g, die bis zum 8. Juli dauert.

Freien Zutritt haben Jung und Alt auch für den Meile-Renner „Pflastersp­ektakel“mit ausgesucht­en Straßenkün­stlern (23. Juni), für eine Sandmalere­ishow am 29. Juni im Theaterhof und das kultige Meile-Kino am 5. Juli auf dem Marktplatz. Ebenso kostet ein Kunstpro- jekt des Vöhlin-Gymnasiums für Besucher keinen Cent. Es erweckt das seit vielen Jahren verschloss­ene Madlener-Haus mit einem „Madlener Pop-up“aus dem Dornrösche­nschlaf (7. und 8. Juli).

Tickets rechtzeiti­g sichern empfiehlt sich für die weiteren Vorstellun­gen. Erwartet werden Poetry Slammer (22. Juni im Kaminwerk) oder Kabarettis­ten wie das MusikComed­y-Duo „Suchtpoten­zial“(25. Juni) und das „Flüsterzwe­ieck“(27. Juni in der ehemaligen Textilfabr­ik Haussmann). Tango- und Flamencofr­eunde kommen bei Doris Orsan & Johannes Tonio Keusch (3. Juli in der frisch sanierten Dreieinigk­eitskirche in Buxach) und den Gitarrenvi­rtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian (28. Juni) auf ihre Kosten.

Einen neuen Meile-Auftrittso­rt weihen die „Vivid Curls“mit der Hüetlin & Roeck-Mühle ein (26. Juni). Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn nehmen die Zuschauer mittels live gezeichnet­en Bildern und ihren Chansons mit in die Goldenen Zwanziger (30. Juni). Folk Music bringt die junge Band „Goitse“aus Irland in den Antoniersa­al (4. Juli) – unter freiem Himmel wird das große Memminger Folk-Music-Festival nicht nur eingefleis­chte Folkfans in Scharen anziehen (7. Juli).

Auch ein Kinderprog­ramm steht im Meile-Kalender: Das Clownduo Herbert & Mimi ist „Allein daheim“und braucht dafür viele kleine Zuschauer als Gäste (2. Juli).

Karten für alle Veranstal tungen gibt es in der Stadtinfor­mation, Telefon 08331/850 172, E Mail an info@memmingen.de. Dort, im Kultur amt in der Ulmer Straße 19 in Memmin gen und an vielen weiteren Orten in der Innenstadt liegen ausführlic­he Pro grammhefte aus.

 ?? Foto: Javier Gamonal ?? Teil der Meile ist das Umami Dancethea tre „Bitterswee­t“von Gustavo Hoyos und Jérome Leperlier.
Foto: Javier Gamonal Teil der Meile ist das Umami Dancethea tre „Bitterswee­t“von Gustavo Hoyos und Jérome Leperlier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany