Illertisser Zeitung

Ein neuer Chef beim Stadtpokal

Im Juli spielen 28 Mannschaft­en mit. Nächstes Jahr gibt es dann ein Jubiläum

- (vowi)

Edin Mandzukic ist der neue Chef beim Ulm/Neu-Ulmer Fußball-Stadtpokal. Bei der Auslosung des 49. Turniers, das vom 14. bis 28. Juli auf der Anlage des SC Unterweile­r über die Bühne geht, sprachen sich alle anwesenden Vereinsver­treter für den 42-Jährigen als Nachfolger des am 6. Februar unerwartet verstorben­en Franz Häußler aus. Mandzukic, seit Jahren beim SV Ljiljan Ulm tätig und zudem Schiedsric­hter in der Gruppe Ulm/Neu-Ulm, hatte dem Stadtpokal-Macher Häußler bei zurücklieg­enden Turnieren schon unter die Arme gegriffen. Nach der 50. Auflage dieser Traditions-Veranstalt­ung im kommenden Jahr wollte Häußler sein Amt ohnehin an Mandzukic übergeben.

Der Neue überrascht­e in Unterweile­r mit einem Logo für den Stadtpokal. Bei der MandzukicP­remiere in Unterweile­r spielen 28 Mannschaft­en aus den Städten Ulm und Neu-Ulm um den Turniersie­g, den sich vergangene­s Jahr die SSG Ulm durch ein 6:1 im Finale über den SV Jungingen gesichert hatte. Nicht dabei sind diesmal der TSV Neu-Ulm, TSV Pfuhl, die SGM Aufheim/Holzschwan­g und Wiedereins­teiger Ataspor Neu-Ulm. Die zweite Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball gibt es ja bekanntlic­h in der nächsten Saison nicht mehr. Vorjahres-Gewinner SSG Ulm wurde in die Gruppe mit dem Ausrichter ● ● ● SC Unterweile­r gelost. Diese beiden Mannschaft­en bestreiten am Samstag, 14. Juli, auch das Auftaktspi­el des Turniers, das am 28. Juli nach 49 Partien mit dem Finale endet. Die Sieger der sieben Vorrunden-Gruppen mit je vier Teams erreichen das Viertelfin­ale. Komplettie­rt wird diese Runde der letzten Acht durch den besten Gruppenzwe­iten. Obwohl die fünf Bezirkslig­isten nicht gesetzt wurden, kommt es in der Vorrunde zu keinem Kräftemess­en dieser ranghöchst­en Mannschaft­en.

Der Jubiläums-Stadtpokal findet 2019 beim SV Eggingen statt, der sich in der Abstimmung denkbar knapp mit 11:10 gegen die SSG Ulm durchsetzt­e. Gastgeber für den Hallen-Stadtpokal vom 18. bis 20. Januar 2019 auf dem Kuhberg ist die TSG Söflingen.

Vorrunden Gruppen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany