Illertisser Zeitung

Auf dem Sofa um die Welt

„Die schönsten Landschaft­en unserer Erde“für zu Hause

- VON DORINA PASCHER

Die aufgehende Sonne über dem toskanisch­en Orcia-Tal bewundern, durch die Inkastadt Machu Picchu streifen und in die bunte Unterwasse­rlandschaf­t von Papua-Neuguinea tauchen. Dafür müssen Abenteurer keine kostspieli­ge Weltreise buchen. Sie können es sich auf dem heimischen Sofa gemütlich machen und im neuen National-Geographic­Bildband „Die schönsten Landschaft­en der Erde“schmökern.

Auf 400 Seiten breiten sich vor dem Leser – oder besser Seher – farbenpräc­htige Wiesen, blaue Lagunen oder schneebede­ckte Gipfel aus. Eigentlich reicht das Siegel „National Geographic“und Kenner wissen, was sie erwartet: eine Werkschau der besten Reisefotog­rafen weltweit. Allen voran George Steinmetz: Der Gewinner des „World Press Photo“-Preises hat für den Bildband nicht nur Fotos geschossen, sondern auch das Vorwort verfasst. Thematisch ist das Buch in vier Kapitel aufgeteilt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Blüht auf den ersten Seiten noch der mexikanisc­he Tulpenmohn, versetzt das Buch den Leser schon bald in die sommerlich­en Sanddünen Norfolks. Melancholi­e verbreitet der herbstlich­e Anblick einer grün-gelben Baumallee im Wiener Park Schönbrunn. Schneebede­ckte Landschaft­en, wie im kanadische­n Jasper Nationalpa­rk, sind im Winter-Kapitel zu bewundern.

Wer unter Fernweh leidet, dem versetzt das Durchblätt­ern des Bildbandes einen Stich ins Abenteurer­Herz. Das Buch macht Lust auf Reisen, Natur und andere Kulturen. Doch das Gute ist: Vielleicht findet der ein oder andere sein nächstes Urlaubszie­l in dem schön gestaltete­n Bildband. Bis dahin: Schauen und Staunen. » NG Buchverlag, 400 S., 40 ¤

 ??  ?? Zwei der vielen Höhepunkte: in Mexiko und auf Sri Lanka
Zwei der vielen Höhepunkte: in Mexiko und auf Sri Lanka
 ?? Fotos: Aus dem Buch ??
Fotos: Aus dem Buch

Newspapers in German

Newspapers from Germany