Illertisser Zeitung

„Glückswege“sind nun eine Marke

Damit die Routen einzigarti­g bleiben, hat der Landkreis Unterallgä­u den Titel schützen lassen

- (az)

Den Titel „Glückswege“sollen künftig besondere Radund Wanderwege im Unterallgä­u tragen: Routen, entlang derer sich Erlebnis- und Informatio­nsstatione­n, Rastplätze und mehr reihen. Wie berichtet, nimmt auch Kettershau­sen an dem Projekt teil. Die Gemeinde will einen rund elf Kilometer langen Weg zum Thema Wasser gestalten. Damit nicht jeder mit dem Prädikat „Glückswege“werben kann, hat der Landkreis die Marke jetzt schützen lassen.

„Als eingetrage­ne europäisch­e Wortmarke genießen die Glückswege nun höchsten Schutz“, sagte To- bias Klöck von der Unterallgä­u Aktiv GmbH, als er Landrat Hans-Joachim Weirather die Urkunde präsentier­te. Dieser betonte: „Jetzt können wir eine konsequent­e Marketing-Strategie verfolgen.“Insgesamt sollen 14 Wege entstehen. Mit zehn Unterallgä­uer Gemeinden – neben Kettershau­sen zum Beispiel Pfaffenhau­sen/Kirchheim (Thema „Fabelhafte Storchenwe­lt“) und Illerbeure­n/Kronburg („Herrschaft­szeiten“) – hat der Landkreis inzwischen eine Kooperatio­nsvereinba­rung abgeschlos­sen. Darin verpflicht­en sich die Gemeinden, die Strecken aufzuwerte­n und zu pfle- gen. Der Landkreis übernimmt in Zusammenar­beit mit der Unterallgä­u Aktiv GmbH das Marketing, die Öffentlich­keitsarbei­t und eine einheitlic­he Beschilder­ung der Wege.

Das Konzept zu den „Glückswege­n“ist in den vergangene­n Jahren im Rahmen des europäisch­en Förderprog­ramms „Leader 2014-2020“entstanden. Ein Teil der Kosten ist über EU-Zuschüsse abgedeckt, den anderen übernehmen beteiligte Gemeinden und der Landkreis.

Näheres zu dem Projekt ist on line unter www.unterallga­eu aktiv.de zu erfahren.

 ?? Foto: Markus Noichl ?? Simone Schatz, Mia Weirich und Bassist Tiny Schmauch (von rechts) haben sich im Programm dem Thema „Frauen Männer Träume“gewidmet.
Foto: Markus Noichl Simone Schatz, Mia Weirich und Bassist Tiny Schmauch (von rechts) haben sich im Programm dem Thema „Frauen Männer Träume“gewidmet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany