Illertisser Zeitung

„Chorkids“singen sich auf siebten Platz

Großer Erfolg in Freiburg – neuer Auftritt in Frankreich

- (mayjo)

Es war einer der größten Auftritte in ihrer Karriere: Die „Chorkids“vom Kolleg der Schulbrüde­r in Illertisse­n haben vor Kurzem am Deutschen Chorwettbe­werb in Freiburg teilgenomm­en – und dabei gegen die Besten ihres Fachs angesungen. Alle vier Jahre findet der Wettkampf statt. Auftreten darf dort nur, wer sich in zahlreiche­n Gesangstur­nieren dafür qualifizie­rt hat.

Die Jugendlich­en des Gymnasiums hatten sich im Vorhinein fast ein Jahr lang akribisch auf ihren Auftritt vorbereite­t. Für den Leiter der „Chorkids“, Michael Heinrichs, haben sich die vielen Probestund­en gelohnt. Seine Sänger haben das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenomm­en“erhalten. Damit haben die 56 Mitglieder der Gruppe eine ähnliche Qualität wie der Mädchencho­r am Kölner Dom erlangt, so Heinrichs. In der Jugendkate­gorie F1, in der die Teilnehmer maximal 16 Jahre alt sein dürfen, erreichten die Illertisse­r den siebten Platz unter insgesamt 15 Gruppen. „Auf die erbrachte Leistung sind wir sehr stolz“, sagt Heinrichs. Auch seine Sänger hätten sich sehr gefreut. Besonders überrasche­nd sei die Platzierun­g für sie aber nicht gewesen. „Wir wissen, wie wir unsere Leistung einordnen müssen.“

Nach dem fünftägige­n Wettkampf in Freiburg steht für die „Chorkids“bald schon die nächste Reise an: Laut Heinrichs fahren die Sänger schon am kommenden Mittwoch erneut für fünf Tage weg. Diesmal geht es nach Lyon. Dort besuchen sie den Chor „Les Petits Chanteurs de Saint Marc“, der unter anderem die Lieder im Kinofilm „Die Kinder des Monsieur Mathieu“aus dem Jahr 2004 einsang. In Frankreich wartet auf die Musiker auch schon der nächste große Auftritt: Zusammen mit ihren Gastgebern singen sie bei einem Konzert die Lieder aus dem Film.

Newspapers in German

Newspapers from Germany