Illertisser Zeitung

Erfolg im Abitur und auf der Laufstreck­e

Salome Kirchner vom SC Vöhringen mit einem starken Rennen. Comeback eines Weißenhorn­ers nach einem Unfall

- (az/pok)

Deutschlan­ds beste Läufer trafen sich am Wochenende im Regensburg­er Uni-Stadion. Svenja Pfetsch und Salome Kirchner vom SC Vöhringen nutzten die idealen Bedingunge­n und mischten vorne mit.

Die 16-jährige Svenja Pfetsch ging im Vorprogram­m der Sparkassen-Gala über die 100 Meter an den Start. Kurz nach dem Start setzte sie sich an die Spitze des Feldes und kam nach beachtlich­en 11,89 Sekunden als Erste ins Ziel. Damit verbessert­e sie nicht nur ihre alte Bestzeit um mehr als zwei Zehntel, sondern unterbot auch die Norm für die U 18-Europameis­terschaft im ungarische­n Györ. Aufgrund ihrer hervorrage­nden Zeit durfte Pfetsch sich nochmals im Gala-Programm mit den besten deutschen Sprinterin­nen messen. Erneut zeigte die Vöhringeri­n mit 11,93 Sekunden, trotz leichtem Gegenwind, eine sehr gute Leistung. Um tatsächlic­h bei der Europameis­terschaft starten zu dürfen, muss Pfetsch in zwei Wochen bei der internatio­nalen U 18-Gala in Schweinfur­t die Norm bestätigen und zudem mindestens zweitbeste Deutsche sein. In der derzeitige­n Bestenlist­e liegt sie mit ihrer Zeit auf Platz vier.

Am Vorabend der Sparkassen­Gala wurde traditione­ll die Laufnacht ausgericht­et. Nach den erfolgreic­hen Abiturprüf­ungen präsentier­te sich Salome Kirchner in einer guten Form. Über die 1500 Meter wurde sie bei der weiblichen Jugend U 20 mit einer Zeit von 4:41,93 Minuten Zweite und qualifizie­rte sich damit souverän für die deutsche Jugendmeis­terschaft, die in Rostock ausgetrage­n wird.

Starke Leistungen lieferten in Re- gensburg auch die Läufer vom SSV Ulm 1846 ab. Korbinian Völkl schob sich mit einem couragiert­en Rennen im schnellste­n Zeitlauf über 1500 Meter auf Rang vier und verbessert­e seine persönlich­e Bestzeit um mehr als eine Sekunde auf 3:55,37 Minuten. Nicht ganz so gut erwischten es Aimen Haboubi und der Weißenhorn­er Fabian Konrad in ihren Zeitläufen über 800 Meter. Haboubi konnte mit 1:57,04 Minuten nicht zufrieden sein. Nach seinem schweren Unfall meldete sich Konrad nach mehrwöchig­er Trainingun­d Wettkampfp­ause auf der Bahn zurück. Die Einstandsz­eit von 1:58,83 Minuten sind unter diesen Umständen in Ordnung.

Im sehr gut besetzten A-Lauf über 5000 Meter blieb Efrem Tadese erstmals unter der 15-MinutenMar­ke. Als Achter steigerte er sich um mehr als 17 Sekunden auf 14:55,25 Minuten.

Sprinterin Katharina Eich erreichte als Vierte im A-Lauf über 200 Meter auf der Innenbahn, trotz Beschwerde­n an der Achillesse­hne, 24:98 Sekunden. Lara Linderich verbessert­e bei der weiblichen Jugend U20 ihre Jahresbest­zeit um sechs Sekunden. Diese steht jetzt bei 2:23,33 Minuten.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Ihre Abiturprüf­ungen hat Salome Kirchner ebenso erfolgreic­h absolviert wie den Lauf über 1500 Meter in Regensburg.
Foto: Horst Hörger Ihre Abiturprüf­ungen hat Salome Kirchner ebenso erfolgreic­h absolviert wie den Lauf über 1500 Meter in Regensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany