Illertisser Zeitung

Kleine Pferde kommen groß raus

Richter waren mit den Leistungen in Babenhause­n sehr zufrieden

- (clb)

Ponys sind zwar klein, aber schnell und wendig. Beim Landespony­turnier auf dem Gelände des RFZV Babenhause­n kamen die kleinen Pferde mit einem Stockmaß bis zu 148 Zentimeter­n ganz groß raus. Bei Sonnensche­in und sommerlich­en Temperatur­en zeigten nahezu 200 Reiter aus dem gesamten bayerische­n Raum, was sie und ihre vierbeinig­en Freunde in den Diszipline­n Dressur und Springen so alles drauf haben. Und das war – gemessen am Applaus der Zuschauer – beachtlich viel.

Drei Tage lang stellten sich Reiter auf rund 300 Ponys insgesamt 29 Prüfungen, vier davon dienten als Qualifikat­ion für das Bundescham­pionat, das im September in Warendorf stattfinde­t. Als Einstieg in den Pferdespor­t stellten die jüngsten Teilnehmer ab sechs Jahren ihr Können in der Pony-Führzügelk­lasse und dem Führzügel-Wettbewerb unter Beweis. Bei dieser Disziplin reiten die Mädchen und Buben bereits selbststän­dig auf ihren Ponys. Die lange Lounge ist nur aus Sicherheit­sgründen erforderli­ch.

Aber auch mit den Leistungen in Dressur und Springen der Klassen A bis L war das siebenköpf­ige Richtertea­m, darunter Tamara Dannowski und Kristin Beer vom RFZV Babenhause­n, sehr zufrieden. „Hier passt einfach alles“, lobte der Augsburger Richter Alfons Michael Bühl die „super Veranstalt­ung“, die das erfahrene Team des RFZV Babenhause­n auf seinen gepflegten Plätzen organisier­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany