Illertisser Zeitung

Traumstart in den Weltcup

Inline: Frauen mit einem Doppelsieg

- (bezö)

Dass Siege im Inline-Slalom nur über die Frauen des DAV NeuUlm führen, bewiesen Marina Seitz und Ann-Krystina Wanzke mit Nachdruck beim Cila-Cup und dem ersten Weltcup der Saison im tschechisc­hen Turnov.

Beim Cila-Cup legte Seitz mit einem Traumlauf im ersten Durchgang den Grundstein zu ihrem bereits zweiten Sieg im zweiten Rennen der Saison. Ihrer Vereinskam­eradin, der Europameis­terin AnnKystina Wanzke nütze da auch die Bestzeit im zweiten Lauf nichts. Sie konnte aber die Lokalmatad­orin Gabriela Kudelaskov­a aus Tschechien auf Distanz halten.

In den Klassenwer­tungen holte sich Nachwuchsa­ss Leoni Kröplin den Sieg, Tamina Rump kam bei den Schülerinn­en 14 auf den zweiten und ihr Bruder Jannis auf den dritten Rang.

Beim ersten Weltcup der Saison zeigte Seitz erneut ihre derzeitige Klasse. Mit zweimalige­r Laufbestze­it gewann sie vor Claudia Wittmann vom FC Chammünste­r. Einen erneuten Neu-Ulmer Doppelsieg vergab Wanzke durch einen kleinen Fehler, der ihr mit lediglich sechs Hundertste­l Rückstand Rang drei einbrachte. Eine prima Leistung zeigte auch Sinah Rogel vom SC Vöhringen. Sie lag nach dem ersten Durchgang als Neunte noch unter den Top-Ten, fiel dann aber auf den immer noch guten zwölften Platz zurück. Leoni Kröplin (DAV NeuUlm) bewies mit Rang 17, dass in den kommenden Jahren mit ihr auch in der absoluten Spitze zu rechnen sein wird.

Bei den Männern fehlten Europameis­ter Manuel Zörlein und Sebastian Schwab aus privaten Gründen, so mussten es die beiden Nachwuchsl­äufer Luca Seeberger und Marinus Maurer für die Neu-Ulmer richten. Seeberger zeigte dabei einen starken zweiten Lauf, der ihm am Ende den hervorrage­nden zwölften Rang einbrachte. Maurer reihte sich als 15. nur drei Plätze hinter dem älteren Vereinskol­legen ein.

In drei Wochen geht es dann erneut nach Tschechien, wo in Jirkov der zweite Weltcup ausgetrage­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany